3.0 von 5 Sternen Für Spiele-Fans geeignet, ansonsten leider nicht so spannend wie erwartet, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Diablo III: Der Orden (Roman zum Game) (Gebundene Ausgabe)
Der Roman erzählt die Geschichte / Erlebnisse Deckard Cains und u.a. auch seinen Erstkontakt mit Leah.
Er spielt in der Zeit vor der Handlung des Spiels (das Spiel entwickelt die Geschichte von Deckard Cain und Leah weiter wie es die Spieler des Spiels bereits wissen).
Die Anspielungen darauf (also z.B. auf Leahs spätere Metamorphose) sind derart direkt und offensichtlich, dass man manchmal schon keine Lust mehr hatte, weiterzulesen.
Die eigentliche Welt des Romans wird jedoch glaubwürdig und ausführlich beschrieben. Ich werde hier aber nicht mehr zum Verlauf verraten.

Ich habe den Roman - weil es manchmal dann doch langweilig wurde - mit Pausen zu Ende gelesen, es aber nicht bereut, das Buch gekauft zu haben.
Etwas mehr Spannung hätte wohl doch geholfen, wobei das sicherlich aber auch Geschmacksache ist.
Alles in Allem würde ich der kommenden Taschenbuchausgabe eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zusprechen, als ich es dem gebundenen Buch gebe.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2012 10:16:07 GMT+02:00
Fischer meint:
Brilliant gespoilert, vielen dank dafür...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2012 15:36:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2012 17:37:51 GMT+02:00
Peter Dassow meint:
Hallo, bitte sachlich bleiben. Was ist hier "gespoilert" (Anm.: das Wort gibt es eigentlich gar nicht!) worden ?
Der Text auf dem Buchrücken verrät in gewisser Weise mehr als ich es getan habe. Schade dass es immer wieder Leute gibt, den man es nie Recht machen kann.
Das Deckard Cain im Computerspiel Diablo 3 im Laufe der Handlung stirbt, und das Leah zu Diablo selbst wird, steht so gar nicht im Buch - sondern ist nur eine Zusammenfassung, die JEDER Spieler des Computerspiels kennt und dies ist auch jederzeit via Google ohne Mühe auffindbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2012 00:05:52 GMT+02:00
Battlecat meint:
Aber nicht jeder hat das Spiel schon gespielt (wie ich z. B.)! Da setzt man wenigstens eine Spoilerwarnung davor. Sie schreiben ja sicherlich auch nicht zu einem Film oder einer Serie o. ä. fröhlich das Ende in die Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2012 20:06:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2012 20:08:51 GMT+02:00
Peter Dassow meint:
Bei der Artikelbeschreibung steht ausdrücklich "Roman zum Game" .... übersehen ?
Ich würde *Keinem* das Buch empfehlen, der das Spiel nicht gespielt hat, weil viel zu viele Anspielungen und die Terminologie aus dem Spiel in den Roman eingebaut wurden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2012 20:33:33 GMT+02:00
Battlecat meint:
Nein, nicht übersehen. Trotzdem braucht man in einer Rezension nicht gleich alles verraten. Wenn ein Buch verfilmt wird, schreiben Sie dann auch das überraschende Ende in die Rezension des Films? Dürfte Amazon wahrscheinlich auch nicht gefallen. Lassen Sie es doch einfach weg, das ändert doch nichts am Rest der Rezension und an ihrer Meinung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.08.2012 23:50:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.08.2012 23:54:43 GMT+02:00
Peter Dassow meint:
Unglaublich, dass es tatsächlich Leute gibt, die dieses Buch lesen wollen, ohne dass sie das Spiel kennen. Ist vom Autor und Verlag eigentlich auch nicht so vorgesehen gewesen und ist auch entsprechend so angekündigt worden. Man müsste eigentlich das Internet löschen (vor allem Google), um hier jeden vor der Beschreibung des Spiels zu schützen, damit die Leser des Buchs, welche das Spiel noch nicht kannten, nicht den weiteren Handlungsstrang nach dem Buch (=im Spiel) erfahren.
Na wie dem auch sei, ich habe den direkten Hinweis gelöscht. Viel Erfolg beim weiteren Verfolgen von tausenden Spielbeschreibungen im Internet...

Ich muss den Postern der antwortenden Kommentare leider eine gewisse Sinnhaftigkeit bezüglich Ihrer Kommentare absprechen und hoffe, dass sie das irgendwann mal erkennen was sie da geschrieben haben. Ich werde auf jeden Fall meine Meinung zum Buch bzw. zur Qualität des Buchs nicht ändern, egal wieviele Kommentare hier kommen. Das ist mein gutes Recht, auch kritisch mich äussern zu können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 11:02:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.09.2012 11:02:58 GMT+02:00
Micky meint:
Sie scheinen die Rezension ja etwas angepasst zu haben.

Sie haben natürlich nichts vom Buch verraten, aber wenn jemand sich für Buch UND spiel interessiert, dann die Buchrezension liest und dabei Wendungen des Spiels erfährt, ist dies doch ärgerlich.

Leider ist in Ihrem Kommentar jetzt noch ein nicht unbedeutender Spoiler des Spiels, was auch sehr unschön ist.

Dass irgendwer stirbt oder doch überlebt muss wirklich nicht genannt werden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2013 09:05:50 GMT+02:00
Marco meint:
Mal ehrlich, was seid ihr den für Heulsusen ? Willst du nicht "gespoilert" werden, dann gehe auch nicht auf irgendwelche Diablo Produkte - erst spielen und dann fröhlich stöbern. Auch bei Harry Potter werde ich irgendwo ein Spoiler finden. Wie auch sonst will man vernünftig das Buich beschreiben - man geht ja von einem gewissen Wissensstand aus - Beispiel Harry Potter Band 14 oder so - stirbt da Hermine,gibt es bei Band 15 Texte wie "Wird Harry Hermines Tod verkaften ?-Wird er einen der Weasly Brüder heiraten ? Hol dir BAnd 15 und..." etc.
Auch ein Filmtrailer - "spoilert" die oft den ganzen Film.

Ort: Mainz