newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Kreatives Grillen durch das ganze Jahr, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grillgenuss für jede Jahreszeit (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon der Titel "Grillgenuss - Für jede Jahreszeit" bringt die Augen meiner Männer zum Leuchten, die sich direkt bereit erklären, auch im tiefsten Winter und bei Schnee den Dienst am Grill zu übernehmen :) Im bewährten, abwaschbaren, mit praktischem Lesebändchen ausgestatteten Softcover der Kosmos Reihe "Wir ♥ Kochen" präsentiert Matthias Mangold abwechslungsreiche Rezepte auf ansprechend bebilderten Seiten, die in mir den Wunsch wecken, direkt loszulegen.

Aufbau des Buches
Die Rezepte im Buch sind nach Jahreszeiten geordnet. So finde ich leichte Gerichte wie Fisch und Geflügel vorwiegend im Frühjahr und im Sommer, Wild und Würste hingegen im Herbst und im Winter, während Gemüse saisongemäß das ganze Jahr über aufgelegt wird. Gelungen finde ich die Vielfalt der Fischrezepte und einige themenspezifische Doppelseiten. Dort sehe ich auf einen Blick verschiedene würzige Dips - die Aioli ist einfach gigantisch! -, Tapas und Fingerfood, Gemüse-Vielfalt - äußerst lecker sind hier die Frühlingszwiebel mit Speck! -, Marinaden oder Kartoffelvariationen. Sogar Obst wird in vielen Varianten gegrillt, angefangen bei der indischen Grillbanane bis hin zum Erdbeertörtchen. Ob Klassiker wie Maiskolben oder ungewöhnliche Rezepte wie Grill-Knoblauch bzw. Feigen mit Ricotta, ob für's Lady's BBQ mit Fisch, Garnelen, Geflügel und Gemüse oder für Vegetarier (z.B. Tofusteaks), Matthias Mangold hat für jeden Geschmack und für jeden Anlass quer durch das Jahr eine Idee parat. Allgemeine Informationen über verschiedene Grillgeräte mit ihren Vor- und Nachteilen, Grillhelfer, Grillgut und Räuchern vervollständigen dieses umfangreiche Werk.

Umsetzung der Rezepte
Alle Rezepte sind sehr klar beschrieben und einfach umzusetzen. Was "wirklich wichtig ist" ist - wie bei anderen Kosmos Kochbüchern auch - in gleichnamiger Rubrik am Rand bebildert und zusätzlich beschrieben. Zu vielen Rezepten gibt es "Die Variante" - eine im Geschmack abgewandelte Form des Originals. Viele Ergebnisse sind auf Fotos wirklich ansprechend angerichtet zu sehen und lassen mir schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen. Inzwischen haben wir einige Rezepte ausprobiert, die gut gelungen sind und in unserer Familie begeistert verputzt wurden. Der absolute Renner waren dabei die Satéspieße mit Erdnuss-Sauce, dicht gefolgt von den gegrillten Gambas und der Hähnchenbrust auf mediterrane Art, die wir jedoch ein wenig intensiver gewürzt haben.

Sonstiges
Mangolds Fokus liegt auf außergewöhnlichen Rezepten. So wird z.B. das ganze Hähnchen nicht einfach über dem Feuer gegart, sondern unter der Hähnchenhaut gewürzt, danach über eine gefüllte Getränkedose gestülpt und anschließend gegrillt. Allerdings muss ich zugeben, dass mir für manche Rezepte der Aufwand auf unserem haushaltsüblichen Holzkohlegrill zu groß ist. So backe ich die Pizza nach wie vor im Ofen, und die sehr schmackhaften Quesadillas kommen ebenfalls aus meiner Küche. Auch den gegrillten Kopf Rotkraut finde ich äußerst kreativ, aber für den Grill zu langwierig, zumal es schwierig ist, nur 1 kg schwere Köpfe zu finden, die tatsächlich in einer Stunde gar sind. Darüber hinaus fehlt mir während der langen Garzeit der Platz auf dem Grill für anderes Grillgut. Diese Rezepte sind sicher ein Renner beim BBQ, wenn mehrere Grillgeräte zur Verfügung stehen und über Stunden gegrillt wird, doch für unser normales, sonntägliches Grillen im Kreis der Familie sind sie weniger geeignet.

Fazit
Matthias Mangold hat mit "Grillgenuss" ein äußert abwechslungsreiches Grillbuch mit wirklich kreativen Rezepten veröffentlicht. Er überzeugt mit leckeren Gerichten, die einfach umzusetzen sind, und alternativ meist gut auch auf dem Herd oder im Ofen zubereitet werden können. Sehr empfehlenswert!

linus63
(TOP 500 REZENSENT)