ARRAY(0xa7fff51c)

1.0 von 5 Sternen Das ist nicht Sam Fisher, 5. August 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction (uncut) (Computerspiel)
Zunächst die positiven Aspekte: Die Graphik ist schön. Die aktuellen Ziele in das Spielgeschehen hineinzuprojizieren halte ich für eine gute Idee, eine gelungene Abwechslung zu drögen Einleitungen. Das Suchen einer Deckung durch halten der rechten Maustaste funktioniert gut. Die Art und Weise, wie Sam über hüfthohe Objekte rutscht sieht elegant aus.
Das war's aber leider schon. Ich habe alle Teile der Splinter Cell reihe mehr als einmal durchgespielt und liebe diese Interpretation des Schleichspiels. Sam Fisher - der professionelle kühlköpfige Agent mit Hang zum Sarkasmus - dringt mit seiner futuristischen Ausrüstung unbemerkt in feindliche Quartiere ein. Dabei muss noch nichtmal irgendjemand zu Schaden kommen. Leider entschied sich Ubisoft, all das zu Entfernen und Conviction zu einem Shooter mit einigen Stealth-Elementen zu erklären. Dies ist kein Teil der Splinter Cell Reihe mehr, eher "ein Spiel, dessen Hauptfigur auch zufällig Sam Fischer genannt wird". Gleich zu Beginn zwingt das Spiel den Spieler, Sam seine Verfolger erschießen zu lassen. Das halte ich für unmöglich. Ich als Spieler steuere doch die Figur, das Spiel steuert nicht mich! Warum hat Sam seine Fähigkeit zu Pfeifen verloren? Wieso kann Sam die Gegner nicht mehr betäuben, wenn er sie im Schwitzkasten hat?
Das Herumrennen während eines Kampfes sieht toll aus - besonders in Videos, die der Vermarktung des Spieles dienlich sind. Während des Spielens ist das ganze Springen über Schränke nahezu unbrauchbar, weil man selten weiß, wohin man gelangt. Besonders ekelhaft ist es, wenn Sam nicht über einen am Boden liegenden Schuhkarton laufen kann, wenn er auf der Flucht ist. Er kann auch nicht darüber springen, weil die Kiste nicht dementsprechend beschriftet ist. Von solchen kleinen Bugs wimmelt es. Eine Tendenz, die sich schon in Double Agent zeigte.
Gegen den Kopierschutz habe ich persönlich nichts. Wir als Kunden haben durch Raubkopieren in der Vergangenheit das Vertrauen des Händlers offenbar verloren. Doch dass sogar der Ubisoft Support sich weigert, die Seriennummer aus meinem Ubisoft-Account zu lösen, sodass ich das Spiel wegen nichtgefallen verkaufen kann, ist eine Freichheit.

EUR 29,95 EUR 8,99

Ort: Hamburg