holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign: Anpassungsfähige Websites programmieren und gestalten (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Stellen Sie sich vor, Sie lesen ein Buch. Ein spannendes Buch. Ein interessantes Buch. Ein Buch, das Sie so sehr fesselt, dass Sie es eigentlich gar nicht wieder weglegen wollen. Es verschlingen wollen. Kleine, niedliche Taschenbücher mit ihm zeugen wollen.
Und dann stellen Sie sich ein Fachbuch über Webdesign vor.
„Das passt nicht zusammen“ denken Sie jetzt? Ich sage „Doch!“
Denn bei diesem Buch ist es mir so ergangen.
Manch einer mag jetzt denken, dass ich nur wieder meine – ja schon fast übliche – Hymne auf Bücher von Galileo Computing schreibe, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die 4 Bücher und Lernvideos bisher einfach sehr gut gefallen haben. Bestimmt gibt es auch schlechte Bücher von diesem Verlag, doch bisher ist mir einfach noch keins untergekommen.
Zurück zum Buch: Andrea Ertel und Kai Laborenz beschreiben das Thema mit einer solch angenehmen Sprache, dass man problemlos ein oder 2 komplette Kapitel lesen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass einem gleich der Schädel explodiert. Allerdings darf man sich nicht von den ersten beiden Kapiteln täuschen lassen. Diese erwecken nämlich den Eindruck, dass man „mal eben so“ eine Seite mit Responsive Webdesign erstellen kann. Dieser Eindruck legt sich dann aber spätestens im dritten Kapitel, wenn Andrea Ertel und Kai Laborenz noch genauer in die Materie eindringen und erklären, wie man alles erst richtig anwenden kann und sollte. Von da an beginnt eine Reise durch den gesamten Schaffungsprozess einer Website. Man erfährt, wie man von nun an am besten im Team an die Arbeit herangeht und wie man auch den Kunden mit einbindet.
Das Buch ist für Leute geeignet, die schon etwas Erfahrung im Bereich Webdesign haben und nun ihre Seiten für die aktuelle Technik benutzbar machen möchten. An manchen Stellen wird PHP vorausgesetzt, wobei allerdings für die meisten Anwendungen html- und CSS-Kenntnisse ausreichen um das Buch zu verstehen. Diese sollte man aber auf jeden Fall haben.
Mit einer Sache hat mich Galileo Computing allerdings wohl in einem meiner ersten Bücher verwöhnt: Eine einfache Übersicht über die wichtigsten Befehle fehlt leider auch in diesem Buch. Damit wäre es vermutlich perfekt gewesen.

[Abbrechen]