5.0 von 5 Sternen 10 Jahre Paul van Dyk, 12. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Paul van Dyk - Global (+ Audio CD) [2 DVDs] (Audio CD)
Als ich vor etwa zwei Monaten vom Release von Global erfahren habe, war ich regelrecht aus dem Häuschen. Ein Album als musikalische Zusammenfassung der letzten zehn Jahre Paul van Dyk. Sofort am Erscheinungstag habe ich mir die DVD gekauft und meine Erwartungen wurden nicht im Geringsten enttäuscht.
Vorweg erst einmal die Playlist für mehr Information:
1. We Are Alive (Out There And Back)
2. Seven Ways (Seven Ways)
3. Forbidden Fruit (Seven Ways)
4. Beautiful Place (Seven Ways)
5. Another Way (Out There And Back)
6. Tell Me Why (Out There And Back)
7. Step Right On (Emergency)
8. Words (Seven Ways)
9. Together We Will Conquer (Out There And Back)
10. A Magical Moment (45 RPM)
11. For An Angel (1998)
12. Animation (Zurdo)
13. My World (Green Valley)
Wie man leicht erkennen kann, ist die Titelauswahl sehr gut gelungen. Die meisten sind von den Erfolgsalben Seven Ways und Out There And Back. Doch selbst diejenigen, die bereits eines oder sogar beide Alben besitzen, werden mit der DVD auf ihre Kosten kommen. Schließlich sind auch ältere Perlen wie Step Right On und A Magical Moment dabei.
Musikalisch lassen sich die Stücke wie immer nicht in eine Schublade stecken. Der Mix aller Titel beginnt mit dem Radio-Edit von We Are Alive und geht anschließend über ins fließende Seven Ways. Es folgt Forbidden Fruit, das für jede Menge gute Stimmung sorgt. Beautiful Place steuert einen etwas anderen Sound bei und lockert zusätzlich mit einem kleinen Flügel-Solo auf. Mit klaren Bässen und losgelöster Melodie geht es in Another Way weiter, danach kommt Tell Me Why mit der wunderbaren Stimme von Saint Etienne. Das Tanzbein wird selbst der Bewegungsfaulste bei Step Right On schwingen. Gute Laune und dabei Tanzen. Ebenso tanzbar, aber mit etwas ruhiger Melodie, ist Words. Vielleicht eignet es sich sogar noch besser zum Träumen. Romantisch wird es dann schließlich mit Together We Will Conquer: Wunderbarer Gesang und sanft gleitende Musik verwöhnen den Zuhörer. Für die Schlussetappe wird man durch A Magical Moment eingestimmt. So langsam kommt das Tanzbein wieder in Bewegung. Wohlklingende sphärenhafte Sounds untermalen das Ganze. Eines der bekanntesten Stücke ist For An Angel. Dazu muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Einfach Klasse. Wundervolle Klänge verzaubern einen bei Animacion. Dieses Stück wurde von Paul als Filmmusik geschrieben. My World weckt am Ende jeden noch einmal richtig auf. Heiter geht es mit einer schnellen und klaren Melodie zur Sache. Der richtige Abschluss für einen so wunderbar zusammengestellten Mix der besten Sounds von Paul van Dyk.
Selbst diejenigen, die keinen DVD-Player haben, brauchen sich nicht zu ärgern. Zum Einen gibt es die DVD mit dem Mix und viel Bild - und Videomaterial zu Pauls Auftritten auf der ganzen Welt, zum Anderen liegt noch eine CD bei, auf der auch die gesamte Trackauswahl vorhanden ist. Ich persönlich besitze auch keinen DVD-Player, daher weiß ich, wovon ich rede. Allein die CD ist super. Die DVD ist deshalb allerdings nicht umsonst und unnötig.
Zu empfehlen ist Global eigentlich jedem. Besonders die etwas jüngere Generation, die meist nur den Pop-Trance-Kram kennt, könnte sich damit einen Eindruck von wirklich guter Musik machen. Aber auch die Paul van Dyk Fans, die alle oder auch nicht alle Alben haben, können bedenkenlos zugreifen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,91
Auf meinen Wunschzettel