5.0 von 5 Sternen Der absolute Knaller der schwedischen Flammen!, 13. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Colony (Audio CD)
Mit diesem Album haben In Flames meiner Ansicht nach den Höhepunkt ihrer bisherigen künstlerischen Karriere verzeichnet.
Hier stimmt so ziemlich alles - schnelle, harte Riffs treffen auf melodische Parts mit teils nicht unkomplizierten 2-Gitarren-Soli, welche manches Mal an Iron Maiden erinnern.
Zudem ist hier die Stimme des Frontmans Anders Friden noch voll im Saft! (Auf den beiden folgenden Alben lässt sie leider etwas bis ziemlich nach...)
Der Sound ist ebenfalls Klasse, mit 'Jester Race' schon nicht mehr zu vergleichen.
Auch ein (traditionelles) Instrumental-Stück ist vorhanden, in welchem Jespers Künste auf der klangvollen Akkustik-Gitarre zur Geltung kommen.
Also vom musikalischen Anspruch ist das Album schwer zu toppen, ich kenne kein Besseres aus dem Melodic-Death-Bereich.
Wichtig für mich ist auch, dass hier kein sinnloses, brutales Gegrunze mit Massaker-Inhalten aufzufinden ist. (wie z.B. bei den Herren 'Cannibal Corpse')
Auf 'Colony' werden philosophische und kritische Themen vordergründig vermittelt - kein brutales Schrottgekloppe.
Wer sich die satten 11 Songs ein paar mal durchgehört hat, der wird merken, dass es auch nicht an Abwechslung mangelt, In Flames können sehr vielseitig sein.
Leider wird es wohl in Zukunft auch keinen derartigen Höhepunkt mehr geben, denn die Entwicklung von In Flames geht leider etwas ins kommerziellere, oder besser gesagt: Ins "POPigere" - sie können zwar noch schön reinknallen, aber die Songs wurden besonders auf 'Reroute to Remain' eintöniger, unkomplizierter und wesentlich ärmer an Soli.
Insgesamt ist 'Colony' ein Meilenstein für den gesamten Göteborger Sound und war der Ausschlag dafür, dass ich mittlerweile fast alle In Flames-Alben in meinem Regal stehen habe. ;-) (Kaufen, Besorgen, Ersteigern - was auch immer!!!)
Ich kann kein einziges schlechtes Lied finden, höchstens noch einige von den anderen hervorheben, dies sähe dann folgendermaßen aus,
Anspieltipps:
Embody the Invisible, Scorn, Zombie Inc., Coerced coexistence, Resin.

Ersteintrag: 02.04.2008 11:48:24 GMT+02:00
NowNoExcuse meint:
Das Zwischenspiel / Solo, wie auch immer von Zombie Inc. ist genial! : )