5.0 von 5 Sternen Sonia Prina, ein explodierender Vulkan !, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rossini, Gioacchino - La pietra del paragone [2 DVDs] (DVD)
Eine gut aufgemachte DVD, über die Inszenierung kann man streiten. Dennoch musikalisch gesehen eine Offenbarung. Als ich die Prina mit ihrem dunnkel gefärbten Mezzo hier zum ersten Mal sah und hörte, hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Was für ein Vulkan ! Prächtig ! Ebenso Zapata, von dem konnte ich gar nicht genug kriegen. Ein blendender Tenor und Schauspieler. Die gesamte weitere Besetzung über jeden Zweifel erhaben. Da darf man aufgrund der Inszenierung mit Sicherheit noch nicht mal einen halben Punkt in der Bewertung abziehen. Vor allem schon deswegen nicht, weil mir bis heute auch keine bessere Einspielung dieser wunderbaren Oper auf CD vorliegt.
Halt ! Es gibt eine solche auf DVD. Aus demselben Jahr ! Nämlich diejenige unter dem Dirigat von Zedda. Mit Todorovich, Spagnoli und Raul Gimenez, für mich immer noch der beste Rossini Tenor, trotz eines Florez. Was man hier im Gesamtpaket geboten bekommt sucht seinesgleichen. Dieser muss sich selbst die hier bewertete Einspielung geschlagen geben. Insgesamt muss man beide haben, ist man so wie ich Opern-und Rossini Fan. Aber dennoch 1+ für obige Einspielung, mit Rücksicht auf die Eltern.

Gebraucht & neu ab: EUR 35,93
Auf meinen Wunschzettel