4.0 von 5 Sternen Sie liefert erneut ab, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: My Life II... The Journey Continues (Act 1) (Audio CD)
Leider erscheint dieses Album ja fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Es wird immer ein Rätsel bleiben, warum der kommerzielle Erfolg einer großartigen Sängerin und Künstlerin wie Mary J Blige in Deutschland verwehrt bleibt. Dabei ist ihre Konstanz schon fast beängstigend. Im Zweijahresrhytmus veröffentlicht sie ein neues Werk, was bislang immer mindestens "sehr gut" gewesen ist und auch in diesem Fall lohnt sich der Kauf definitiv für Fans des Hip Hop angehauchtem RnB. Unter den 18 Songs befinden sich kaum Lückenfüller, dafür aber eine Menge sehr guter Songs - sogenannte Oberkracher gibt es immer wieder sporadisch eingebettet.

Mary J Blige überzeugt mit ihrer Stimme jede Sekunde der über 70 Minuten, die "My Life II" dauert. Die Frau kann zu pumpenden Hip Hop Beats ("Next Level"), zu klassischen Mary J Blige Midtempo-Songs (" 25/8", "No Condition", "Why") oder zu großartigen Balladen ("Empty Prayers") singen und man mag sich jedes Mal verneigen. Lediglich die Kooperation mit Beyoncé fällt etwas langweilig aus, wie auch die Auswahl der Beats in "Living Proof", die den Song nach 3 Minuten 35 Sekunden leider ins airplaytaugliche Radioformat pressen und der Nummer viel zu viel Gefühl nehmen. Die reduzierte Version wäre effektiver gewesen. Ob man "Ain't nobody" wirklich hätte covern müssen, sei einfach mal dahingestellt.

Die ganze Produktion ist wie gewohnt vom allerfeinsten und bringt die hohen Töne genau so gut auf die Boxen, wie auch den manchmal sehr tiefen Bass. Sie bleibt eine Größe der US-Amerikanischen Musikwelt, die völlig unverständlich in Deutschland über ein paar kleiner Singlehits nie hinaus gekommen ist. Zu Unrecht, wie "My Life II" beweist und die perfekte Alternative zu dünnen und seelenlosen Stimmen, wie beispielsweise von einer Rihanna, darstellt. Wer RnB haben mag, wird ihn hier bekommen, ohne dabei in den Elektrokeller steigen zu müssen. Ach, sie hat ihn einfach: Stil

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2011 10:55:31 GMT+01:00
DeMaddhin meint:
Also da geht mir als langjähriger MJB Fan wirklich das Herz auf. Ich könnt hier einfach meine Unterschrift druntersetzen oder den Text kopieren und nochmals als meine Rezension veröffentlichen. Ich selber "darf" mir das Album nicht mehr kaufen-hat was mit dem "unter dem Baum liegen" zu tun :-) Finde aber auch bei den MJB Alben den enorm hohen Preis immer für Neulinge etwas kaufhinderlich-17 Euro ist schon viel Geld. Sehr schade das diese herausragende Künstlerin in Deutschland einfach keinen Fuß fasst. Live habe ich Sie auch schon einmal in der alten Oper in FFM gesehen - eine spitzenmäßige Performance. Ich werde meine Rezension dann zwischen den Jahren veröffentlichen.

Ort: Köln