4.0 von 5 Sternen Die Xbox 360...und die Konkurrenz, 24. November 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Konsole Elite 120 GB inkl. Wireless Controller (Konsole)
Vorweg noch eine kurze Erklärung, welche man bei Konsolen ja zwangsläufig schon abgeben muss...

Ich besitze mit der 360 Elite jetzt alle der 3 Konsolen (PS3 & Wii).
Hier kommt also nichts von einem Fanboy, sondern Erfahrungen von einem Erwachsenen der weiß wovon er spricht.
Mit dem Kauf der Xbox 360 habe ich sehr lange gezögert.
Abgehalten hat mich IMMER die Geschichte um den RRoD und die Lautstärke der Konsole.
PS3 (damals die 40GB Version) & Wii besitze ich mittlerweile seit über einem Jahr.
Doch um die zwei geht es hier in erster Linie ja nicht, dazu aber später etwas mehr.

Die Xbox 360 Elite habe ich mir kürzlich bei Amazon UK gekauft.
Der Grund war, klar neben dem Preis, einfach das attraktive Bundle (3 neue Vollpreis-Spiele extra).
Die Lieferungen bei Amazon, egal welches Land, erfolgen IMMER sehr zügig, meistens 1-2 Tage.

So war auch die Xbox sehr schnell in meinem Wohnzimmer.
Die Vorfreude war natürlich sehr groß, trotzdem hatte ich auch gemischte Gefühle. Gründe s.o..
Mir fiel sofort der kleine Karton der Xbox auf, denn damit habe ich nicht gerechnet :)
Im Vergleich zu meiner PS3 ist das doch ein ganzes Stück weniger Material.
Im Karton fand ich die Anordnung sehr gut gelöst, mit schicken, farbigen Beuteln, alles geordnet.
Dem Lieferumfang liegt eigentlich alles nötige bei, nur ein HDMI Kabel leider nicht.
Für mich aber kein Grund Punkte abzuziehen. Solche Kabel gibts für lau überall.

Der Xbox 360 Controller war für mich natürlich völliges Neuland.
Umso mehr habe ich ihn bereits jetzt ins Herz geschlossen & möchte ihn auch nicht mehr hergeben.
Ganz einfach ist die ganze Ergonomie, die Haptik und vor allem das Spielgefühl dem PS3 Controller für mich haushoch überlegen.
Letzterer wiegt dafür viel weniger, ist geradezu ein Federgewicht, gegenüber seinem MS Pendant.
Aber das ist natürlich Geschmackssache, denn wirklich schlecht ist keiner der Controller.

Den ersten (halben) Punktabzug gibt es für das Netzteil bzw dessen Größe.
Bei mir lag noch ein 203W NT bei. Gut, macht ja nichts & zieht auch nicht mehr Strom wie die neueren 175W bzw. 150W Modelle.
Doch die Maße von dem Ding...oha...das ist ein richtig großer Brocken :)
21cm lang, 7,5cm breit, knapp 6cm hoch. Gewicht habe ich nicht gemessen, doch sehr leicht ist es auch nicht.
Am Netzteil selber ist ein Lämpchen, welches gelb leuchtet im Standby und grün im laufenden Betrieb.
Geräusche macht es jedenfalls keine und auch warm wird es in keinster Weise.

Dann stand, in meinen Augen wohl das wichtigste, an...das Starten der Konsole.
Wie gewohnt per Controller einschalten.
Tja, dann wusste ich um das, wirkliche, Geräusch einer Xbox...
Die Lautstärke ist, wohlgemerkt im Normalbetrieb ohne andere Soundkulisse, DEUTLICH zu hören.
Die Xbox kann man meiner Meinung nach NICHT als leise bezeichnen, das völlige Gegenteil ist der Fall!
Liegt eine Disc im Laufwerk und wird zbsp. installiert, bringt dieses Laufwerk zusätzliche Lautstärke.
Das ist auch nicht mit einem PC-Laufwerk zu vergleichen, denn da gibts auch flüsterleise Geräte.
Spiele auf der Festplatte installieren wird somit Pflicht :)
Dennoch gibts wie gesagt dafür nur 1/2 Punkt Abzug, denn beim spielen bzw mit Sound fällt das nicht mehr auf.

Als Anmerkung muss ich das quasi jetzt doch bringen:
Meine PS3 habe ich von Anfang an kaum bis gar nicht gehört, das Kühlsystem soll dort auch besser sein.
Bei der Wii arbeitet der Lüfter ebenfalls lautlos...nur das Laufwerk ist etwas lauter.

Das erste Spiel welches lief, war übrigens keins der mitgelieferten, sondern Ace Combat6.
Hatte ich schon ein Jahr zuvor gekauft, allein wegen diesem (Exklusiv) Spiel wollte ich immer eine Xbox haben...
:) Grafisch, noch immer, exzellent...ich wurde nicht enttäuscht. Doch um die Spiele soll es hier nicht weiter gehen.
Die grafische Leistung der 360 ist aber ausgezeichnet, trotzdem blieb der "Aha" Effekt, wegen der eigenen PS3, aber aus :)

Gehen wir mal online:
Das PSN und den Playstation Store kenne ich mittlerweile in- und auswendig, ebenso Nintendos Angebot.
Umso mehr überraschte mich Xbox Live. Überhaupt gefällt mir dieses giftige Grün hervorragend.
Nach ein wenig Einarbeitungszeit komme ich jetzt gut zurecht, doch wo gibts die Filmtrailer?
Xbox Live bietet im Vergleich zum PSN aber nichts herausragendes, inhaltlich nimmt sich das nichts.
Das Microsoft dafür und fürs Onlinespielen Geld haben will, kann man vielfältig sehen.
Konsole günstiger > Onlinekosten ~ PS3 teurer > Online (noch) gratis.
Goldmitgliedschaften für 12 Monate bekommt man im Auktionshaus aber sehr günstig (unter 30 Euro / 12 Monate).

Ein wichtiger Aspekt, gerade in Zeiten wo andauernd die Strompreise steigen:
Die Xbox 360 Elite verbraucht "wenig" Strom.
Ich besitze ein gutes Messgerät und war erstaunt...im Betrieb zeigt es um 80W an.
Meine Xbox ist ein neues "Jasper" Modell & damit nicht so hungrig wie ihre Vorgänger-Generationen.

Was soll ich noch schreiben? Vielleicht wäre jetzt ein Fazit angebracht :)
Ich bereue den Kauf in keinster Weise!
Die wirkliche Qualität der Xbox 360 Elite zeigt sich aber erst im Langzeittest.
Denn ein paar Tage spielen sagen noch rein gar nichts aus.
Wer weiß wie lange sie fehlerfrei arbeitet (RRoD/E74), ich hoffe das beste.
Man muss aber auch sagen, dass PS3 & Wii auch ihre Probleme haben, wie jedes andere technische Gerät ebenso.
Den schwarzen Peter diesbezüglich nur an Microsoft zu geben...halte ich für unfair :)
Wie gesagt, die Zeit wird zeigen ob in meinem Fall irgendwann mal ein Fehler auftritt.
In den Comments zu meiner Rezension werde ich dahingehend alles posten.

Mir macht die Konsole sehr großen Spaß, mit den wenigen Mankos kann ich prima leben.
Der Controller lässt sich ausgezeichnet bedienen und benötigt nur normale Batterien/Akkus.
Die auftretende Geräuschentwicklung stört beim spielen nicht mehr, vorher aber installieren.
Ordentliches Onlineangebot, auch bei Silbermitgliedschaft. Gold kostet extra, aber nicht die Welt.
Schickes Äußeres (Schwarz, matt).
Günstiger Anschaffungspreis der Konsole selbst, geringe Folgekosten (Stromverbrauch).

Das solls gewesen sein für meinen Teil.
Vielleicht hilft meine Rezension dem/der einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.
Weitere Fragen beantworte ich gern in den Comments.

Ersteintrag: 06.12.2009 19:27:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.12.2009 19:32:25 GMT+01:00
M. Schmidtke meint:
Man muss dazu sehen das man bei der Xbox spiele auch ohne Installation spielen kann, was bei der PS3 soweit ich weiß eigentlich selten der Fall ist. Das kommt daher dass das Laufwerk der PS3 einfach langsamer ist und dafür leiser das der Xbox schneller aber dafür Lauter. Wen also das Geräusch nicht stört kann das spiel einfach in seine Xbox einlegen und los gehts, wenn ich mich da an MGS4 erinnere ~.~

Veröffentlicht am 11.12.2009 13:55:00 GMT+01:00
ich überleg mir auch ne 360 elite zu holen mit gta tbogt und gta tlad ja ich wollte fragen wenn man das spiel installirt hatt braucht man ja drotzdem die cd zum starten wenn man das spiel dan gestartet hatt kann man die dan wider raus nehmen??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2009 17:53:00 GMT+01:00
Die DVD wird zum Spielstart kurz eingelesen danach dreht das laufwerk nicht mehr. Jedoch muss das spiel trotzdem während des spielens im laufwerk bleiben, ansonsten wird das spiel gestopt wenn man es rausnimmt.

Veröffentlicht am 13.12.2009 10:29:01 GMT+01:00
Ilia Riano meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.12.2009 11:59:08 GMT+01:00
L. Berger meint:
In einer PS3 arbeitet ein Blu-Ray-Player der langsamer dreht, weil die Datendichte auf einer Blu-Ray höher ist und dadurch bei niedriger Drehzahl mehr Daten übertragen werden. Die XBOX hat hingegen einen DVD-Player verbaut, bei der die Datendichte niedriger ist. Durch die höhere Drehzahl wird das kompensiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2009 16:08:11 GMT+01:00
ah kay das heist sobald das spiel leuft brauch ich keine angst haben das die 360 um ihr leben schreit weil ich hab auch schon videos gesehn wo die 360 so laut wie en staubsauger wird (fals jemand sehen will gebt bei youtub einfach "xbox 360 laut" oder "xbox 360 so laut wie staubsauger" ein

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2009 19:18:25 GMT+01:00
Freddy meint:
Während des Spielens selber nicht, aber wenn Level oder ähnliches geladen werden muss das Laufwerk halt wieder Daten von der DVD lesen und wird gewaltig laut.

Veröffentlicht am 17.12.2009 09:27:28 GMT+01:00
Hallo!
Also ich bin absolut unschlüssig. Ich kann mich nicht so recht zwischen einer PS3 und einer Xbox 360 entscheiden!
Was sind jetzt die GROSSEN vorteile und nachteile der xbox verglichen mit der PS3.
Also blue ray player hat ja nur die PS3, obwohl bei der Xbox angeblich die Grafik bei den spielen besser ist (davon war ich bei der Wii enttäuscht!)

Kann mir vielleicht jmd. bei der Entscheidung helfen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2009 11:20:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2009 11:22:28 GMT+01:00
Ralf P. meint:
@ Mag Ulrike Morianz,

hi, also sie werden auf ihre Frage bestimmt keine absolut kaufentscheidenden Antworten bekommen. Ich besitze eine Xbox 360 Elite und habe nach zwei Jahren den berühmten ROD (Ring of Death). Das ist ein Überhitzungsproblem der CPU und GPU. Werde sie selber reparieren. Geht einfach, wenn man weiß was man macht. Wenn sie eine neue XBox-Konsole mit Jasper-System erhalten, denke ich, das das Problem nicht mehr auftauchen wird. Das wäre das eine. Zum anderen, die PS 3 ist bestimmt kein Fehlkauf, wegen dem Blu-Ray-Player. Ob die eine oder andere Konsole eine bessere Grafik auf dem TV schmeißt, das ist meines Erachtens nur mit technischem Gerät zu testen. Ich hatte mich für die XBox entschieden, weil ich in meinem Bekanntenkreis nur Xbox-Gamer hatte und ich mit meinen Freunden online spielen und Spiele tauschen konnte. Ich hoffe, ihnen bei ihrer Entscheidung geholfen zu haben. Übrigens sind die Preise für die Spiele im Durchschnitt fast gleich. Mal gibt es ein Spiel bei der PS 3, mal bei der XBox günstiger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2009 01:42:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2009 01:45:42 GMT+01:00
Also ich besitze beide Konsolen und muss sagen, dass Die PS3 im großen und ganzem das Bessere Allround-Paket ist.
Zu einem ist so gut wie alles dabei was man braucht. Ein wireless Controller mit integriertem Akku, den die Xbox nicht hat, sodass man quasie gezwungen ist sich noch ein play and charge kit für ca. 15 euro zu kaufen; kostenloses Online spielen, bei xbox muss man dafür bezahlen, auch wenn 50 ¤ über das Jahr gesehen nicht viel erscheinen mögen.
Auch der Integrierte Bluray player ist nicht zu vernachlässigen, jetzt wo sich das format richtig durchzusetzen scheint. Und die auch die allgemeinen Medienfunktionen überzeugen mich mehr als auf der Xbox, die Playstation hat einen hervoragenden Upscaler integriert der auch DVDs und andere SD Videos (auch vom PC Streambar )in ein gestochen scharfes HD Bild umwandeln kann.

Doch zu guter letzt reduziert sich bei Spielekonsolen alles auf die Spiele und da muss man sich für die Exklusivtitel der jeweiligen Konsole entscheiden. Davon gibt es reichlich und auch furchtbar gute.
Zu einem bietet die Xbox Titel wie Mass Effect, Halo , Gears und viele, sehr gute downloadbare Titel und exklusive Addons auf ihrer Onlineplatform Xbox Live
Die Playstation 3 kann da jedoch mindestens genauso gut mithalten, mit Titeln wie Uncharted 1+2 , Killzone 2, Metal Gear Solid 4, Little Big Planet und und und...

Da ich mich nicht entscheiden wollte hab ich halt beide :) Preislich kommt man im endeffekt aufs selbe raus.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 75,99