ARRAY(0xa654d7ec)

5.0 von 5 Sternen D.G. wieder "klassisch", 19. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Legacy (Audio CD)
Die CD habe ich sofort gekauft. Dabei entdeckte ich, dass in meiner Sammlung noch ein "Garrett" fehlt, und zwar Paganni Caprices. Diese Aufnahme wurde 1997! aufgenommen. Es ist ein Beweis, dass David Garrett ein sehr guter Geiger ist. 14 Jahre liegen nämlich zwischen beiden Aufnahmen, dabei ist er gerade mal 31 Jahre jung.
Die neue CD ist einfach schön. Dabei will ich keine Vergleiche mit wunderbaren David Oistrach (Beethoven) und anderen Grössen an der Violine machen. Was Garrett macht, ist nämlich - neben sehr gutem Spiel - die Klassik an die Jugend zu bringen. Er traut sich mit Pop und Rock Songs in eine andere Welt, wird hoch bejubelt, die Konzertehäuser sind voll. Er ist nicht der Erste, zur Zeit aber der Beste im diesen Spagat zwischen "zu sehr nah an den Normalen und dann weiter zu den Klassikfans".
Vielleicht sind nicht alle Töne hundertprozentig, aber die Musik ist froh, traurig, schnell, kangsam... Die Violine und David verschmelzen.
Mit Beethovens berühmten Violin Konzert hat er eine schwere Aufgabe gut gemacht. Der "zweite Teil", wenn man es so nennen kann, ist dank F. Kreislers arrangierten Werken von Paganini, Corelli und anderen noch besser. Man könnte zwar noch immer etwas verbessern, aber für mich ist die CD eine, die ich oft hören werde. Empfehlenswert, auch für etwas wenig begeisterte Klassikhörer!

Ort: Rogaska Slatina, Slowenien