MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen FR 110 - durchdachte, praktische Sportuhr ohne echte Schwachpunkte, 14. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt (Elektronik)
Vorab möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich viele Jahre zufriedener Besitzer eines FR 305 war (dessen vielfältige Funktionen in max. vier Anzeigenfelder dargestellt wurden, die ich aber als Hobbyläufer nie richtig ausgenutzt hatte. Außerdem besaß ich kurzzeitig die 405,von deren Bedienung (Touchring) und Aufbau des Menüs ich nicht angetan war. Umso erfreuter gab ich dem neuen FR110 eine Chance und wurde bisher nicht enttäuscht.

Bedienung:

Das klar strukturierte Menü ist einfach in der Bedienung, die drei Anzeigenfelder ausreichend. Wer sich im Vorfeld über diese Uhr informiert, weis das die Darstellungsmöglichkeiten nicht in der Vielfalt des 405 bzw. 305 vorhanden sind. Aber genau hierauf hat es Garmin abgezielt und eine Uhr für Leute entwickelt, denen die gebotenen Funktionen ausreichen. Die Bedienung erfolgt diesmal ausschließlich per Knopfdruck und nicht wie beim 405 per Touchring, was ich als deutliche Erleichterung empfinde. Insgesamt gibt es hier keine Kritikpunkte.

Optik/Gewicht:

Auch hier kann der FR110 punkten. Im Gegensatz zum eher globigen 305 ein deutlicher Fortschritt in punkto Design und Gewicht, einfach schick. Die GPS-Einheit konnte hier ggü. der 405 sogar noch etwas verkleinert werden (ohne Einbußen beim Empfang),so dass sie beim Tragekomfort sogar dieser leicht überlegen ist.

GPS Signal:

Schnelle Ortung der Satelliten, besser als beim 305. Auch im dichten Wald ist immer Empfang vorhanden.

Sonstiges:

Da ich die Uhr ausschließlich als Laufuhr verwende, hätte ich mir einen echten Ausschalter (ohne Anzeige der Uhrzeit) gewünscht. Aufgrund der guten Akkulaufzeit und des schnellen Aufladens, ist das jedoch zu verschmerzen. Da sich der ein oder andere über diese Funktion sogar freut, soll dies kein echter Kritikpunkt sein.

Fazit:

Ich bin bisher sehr zufrieden und kann die Uhr daher bedenkenlos weiterempfehlen. Wem die Darstellungsmöglichkeiten ausreichen, der bekommt hier eine wirklich durchdachte, weiterentwickelte, sowie optisch auch sehr ansprechende (im Vergleich zu anderen GPS-Uhren) und komfortabel zu tragende GPS-Uhr.

Update 20.10. Nach vier Monaten Nutzungen stellten sich nun die ersten Mängel - und bei mir Ernüchterung - ein. Leider musste ich die Uhr heute zurückschicken, sie lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten (Akku ist voll geladen). Auch ein "Hard Reset" lässt sich nicht durchführen. Zudem hatte ich kürzlich auch die in anderen Rezensionen bereits festgestellten Kondensationsprobleme, die Uhr beschlug bei kälterem Wetter von innen und das Display ließ sich kaum mehr ablesen. Deshalb gibt es von mir auch zwei Punkte abzug.

Wie immer war die Rückabwicklung von Amazon tadellos, Danke hierfür!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.07.2010 09:44:14 GMT+02:00
Hallo!

Die Uhr lässt sich ausschalten!
Ca. 3 Sekunden die Light-Taste drücken. Bei Update auf Firmware2.20 wird sogar noch einmal nachgefragt ob man die Uhr ganz ausschalten möchte!

Gruß

Veröffentlicht am 22.03.2012 07:53:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.03.2012 07:54:58 GMT+01:00
Zum letzten Kommentar möchte ich hinzufügen, dass ich bei Polar das Problem mit Beschlagen bei kaltem Wetter hatte. Bei der neuen Garmin erwartete ich nicht, dass mir wieder das Gleiche passiert. Leider muss ich bestätigen, dass auch die Garmin 110 beschlägt.
Satelitensuche dauert oft etwas länger. Auch über die KM Genauigkeit bin ich mir nicht sicher. Eine Lauffreundin hat die 210. Bei einem 10km Lauf differien die beiden Uhren bis zu 150m.
Sonst stimme ich überein, dass es Spaß macht damit zu laufen.
Andreas aus Linz/Donau

Veröffentlicht am 26.09.2013 15:00:58 GMT+02:00
Hallo ich habe das Problem auch. Mit 3-5 Sec. Licht gedrückt halten ist es nicht getan. Man muss tatsächlich volle 15 Sekunden (bei mir) den Lichtknopf gedrückt halten. Und das mittlerweile jedesmal, wenn man die Uhr an den Rechner anschliesst. Sehr nervig. Und das bereits nach ca. 3 Monaten! Ich behalte die Uhr trotzdem, da dies der einzige Fehler ist und sie ansonsten so unglaublich problemlos funktioniert. einfach dranmachen Satelliten finden und gut ists.