5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative - vor allem für "Zeitungsmuffel", 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankfurter Allgemeine (Kindle Edition)
Vorweg: Ich bewerte hier nicht die journalistische Qualität der FAZ, hier geht es ausschliesslich um die Unmsetzung für den Kindle.

Ich würde mich selbst eher als "Zeitungsmuffel" bezeichnen, da ich schon viele Tageszeitungen in Probe-Abos getestet habe, mir aber bei jedem Mal - ungeachtet der journalistischen Qualität der Zeitung - aufgefallen ist, dass ich eigentlich nicht der Typ zum Zeitunglesen bin. Es fängt damit an, dass ich an Arbeitstagen morgens weder die Zeit habe, noch die Lust verspüre, vier Stockwerke runter zu rennen um mir die neueste Ausgabe zu holen. Ws geht weiter mit meinen anscheinden mangelhaften motorischen Fähigkeiten, die solch einen Papierberg nicht bändigen können. Und Altpapier produziere ich eigentlich auch schon genug.
All dies ist bei der Kindle-Ausgabe anders. Diese habe ich meistens zwischen 23 und 24 Uhr am Vortag auf dem Kindle - ohne die Wohnung verlassen zu müssen, so dass ich abends schon ein bischen drin blättern kann. Morgens beim Lesen kann ich in der einen Hand den Kindle, in der anderen die Kaffeetasse halten, versuchen sie das mal mit der Papierausgabe. Schlussendlich habe ich Zugriff auf die Ausgaben der letzten zwei Wochen, ohne ein Altpapierlager aufmachen zu müssen und in den Bergen zu wühlen, wenn ich mal einen Artikel suche. Die sonstigen Vorteile des Kindles gegenüber Papier sind hier natürlich auch vorhanden: Suchen im Volltext, Speichern einzelner Artikel, Anbringen von Anmerkungen etc., alles funktioniert genauso wie bei eBooks. Ein Weiterer Vorteil für Menschen, die viel Reisen: Ich kann auch auf Dienstreisen (oder im Urlaub, wenn ich denn will) die Zeitung lesen, für mich von unschätzbarem Wert, da ich viel beruflich unterwegs bin.
Zur Umsetzung: Ich finde das "Layout" sehr ansprechend, das Hauptmenü jeder Ausgabe (das einige Rezensenten anscheinend nicht gefunden haben...) ist gut stukturiert und gibt einen guten Überblick über die Artikel. Das Blättern duch die Artikel ist auch gut gelöst (mit dem Cursorpad immer einen Artikel vorwärts springen) und das Layout des Textes meistens zufriedenstellend. Es gibt sehr selten kleine Fehler in der Konvertierung (es fehlt ein Leerzeichen, eine Überschrift ist nicht im sonst üblichen Font usw.), was mich aber bisher nie beim Lesen gestört hat. Weiterer Vorteil: Entgegen den Angaben des Herausgebers ist die Zeitung auf mehreren dem gleichen Amazon-Konto zugeordneten Geräten lesbar. Zwar nicht Gleichzeitig (beim Übertragen auf ein anderes Gerät wandert diese Ausgabe auf dem ersten Gerät ins Archiv), aber dennoch ein Feature (oder bug ;)) das ich gerne Nutze.
Kritikpunkte: Größtes Manko aus meiner Sicht ist die schlechte (bzw. nicht vorhandene) Formatierung von gespeicherten Artikeln: Diese werden als reiner ASCII-Text ohne Zeilenumbrüche oder Absätze, geschweige denn Bilder gespeichert in "meine Clippings". Da ist dann Nachbearbeitung erforderlich. Es wäre schön, wenn man den Artikel im jeweiligen Layout speichern könnte. Fehlendes Wetter und Sporttabllen habe ich bisher nicht vermisst (habe ich in der Printausgabe aber auch nicht beachtet), ist für manche aber sicher wichtig und ein Kritikpunkt. Alle anderen Nachteile, die mir einfallen oder von anderen Rezensenten erwähnt werden sind in meinen Augen Kindle-spezifisch, also die selben, die im Vergleich von eBook und gedrucktem Buch auffallen: Haptik, kleinerer Bildschirm als Print etc.; Für mich alles unwichtige Punkte.
Ich habe dieses Abo mittlerweile 3 Wochen und lese im Grunde zum ersten Mal regelmässig Zeitung. Das die e-Ausgabe noch ca. ein Drittel günstiger ist, als die Printausgabe ist ein weiterer Grund, dass ich dieses Abo auch nach dem kostenlosen Test weiter bezogen habe und beziehen werde.

Fazit: Sehr gute Alternative für Leser, die nicht am physischen Produkt Zeitung hängen (oder gar davon abgeschreckt werden), die Umsetzung ist sehr gut, und für mich überwiegen sehr klar die Vorteile der elektronischen Gegenüber der Printausgabe.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Aachen, Deutschland