Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Wow - Mein Highlight der aktuellen Spiele, 11. März 2006
This review is from: Schmidt Spiele - Thurn und Taxis, Spiel des Jahres 2006 (Spielzeug)
Worum geht es?
2-4 Spieler bauen einen Postkutschenbetrieb auf. Sie versuchen immer neue Städte an ihr Netz anzuschließen und immer längere Strecken zu erschließen. Außerdem ist es erstrebenswert, ganze Regionen wie Baden, Bayern u.a. zu erschließen. In jeder Region einmal vertreten zu sein, bietet allerdings auch seine Vorteile.
Da alle Spieler eigentlich die gleichen Interessen haben, kommt man sich häufig schnell ins Gehege und muss umplanen. Allerdings sind diese sich überschneidenden Interessen meist nicht so gravierend, dass jede Planung hinfällig wird, sondern man muss nur ein wenig umdenken, um attraktive Alternativen zu entdecken.
Auch gibt es in jedem Zug Mentoren, die verschiedene Spielzug- und Siegpunktvariationen zulassen. Zunächst bieten alle oben genannten Optionen Siegpunktmöglichkeiten - die einen, je später im Spiel, desto weniger, die anderen geanu umgekehrt.
In meinem Zug kann ich je nach Wahl 1 oder 2 Karten aus der Auswahl nehmen, 2 oder 1 auslegen und meine Strecke weiter ausbauen, ggf. die ganze Auslage erneuern und 0-1 ziehen und 2-1 auslegen. Auslegen ist ein Muss; wenn ich meine Strecke nicht verlängern kann, muss ich alles bisher gelegte ersatzlos abräumen und neu beginnen. Wenn meine Strecke mindestens 3 Städte umfasst, kann ich, muss aber nicht werten.
Es gibt viel zu planen, zu überlegen, zu taktieren. Dennoch geht der einzelne Spielzug recht schnell, d.h. die Wartezeiten für die anderen Spieler sind kurz. Ich muss ziemlich flexibel sein, um die aktuell beste Möglichkeit zu erfassen und alle Boni möglichst optimal einzusetzen.
Ich entdecke nach den ersten Partien immer wieder Situationen, aus denen ich mehr hätte machen können. Aber immer wieder habe ich Lust auf eine weitere Partie, was bei ca. 45 Minuten Spielzeit auch mehrmals am Abend sein kann - und meine Mitspieler ziehen begeistert mit!
Trotz der vielen Möglichkeiten kein Freakspiel, sondern für spielgewohnte und -begeisterte Familien mit größeren Kindern genauso geeignet wie für den spielerischen Freundeskreis.
Danke an Karen & Andreas Seyfarth, dem wir u.a. schon "Manhattan" verdanken (beide Spiele unkomplizierte Regeln mit vielen Möglichkeiten, ansonsten grundverschieden)und natürlich Puerto Rico bzw. San Juan, beide vom Anspruch her wesentlich höher anzusetzen, vom Spielspaß her aber durchaus vergleichbar (imho)
Mein Favorit der aktuellen Spiele!!

[Abbrechen]

Ort: Mahlow, Brandenburg Deutschland