5.0 von 5 Sternen Wann kommt Staffel 4?, 16. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die komplette dritte Season (DVD)
Ich habe mir alle 13 Folgen innerhalb von 3 x 24 Stunden angesehen. So etwas ist mir seit 1984 nicht mehr passiert, als die Betreiber des Hamburger Metropolis in einem Anfall von Wahnsinn beschlossen hatten, alle elf Teile von "Heimat" in einer einzigen Vorstellung zu zeigen. Diese Vorstellung begann nachmittags um vier und endete am nächsten Morgen um acht und als man aus dem Kino kam, war es nahezu unmöglich, noch eine klare Grenzlinie zwischen dem eigenen Leben und dem der Protagonisten zu ziehen.

Ähnlich ist es hier. Nur, dass die Ereignisse um Walter, Jesse und Skyler im Albuquerque von 2010 in einem anderen Tempo ablaufen, als jene in der deutschen Provinz des vergangenen Jahrhunderts. Den Breaking Bad Autoren gelingt es, eine auswegslose Ausgangssituation über 13 Folgen kontinuierlich in eine noch viel auswegslosere zu verwandeln. Und sobald die letzte Klappe gefallen ist, fragt man sich: wie wollen sie bloß da wieder rauskommen? Und wann? Im Herbst? Solange kann ich unmöglich warten!

Meines Erachtens sind es vor allem vier Elemente, die die Serie weit über das hinaustragen, was ansonsten im Fernsehen zu sehen ist: Als erstes natürlich die Drehbücher und eine Dramaturgie, die immer die Gesamtentwicklung der Serie im Auge hat.

Dann die Art, wie diese Bücher in Inszenierung und Schnitt umgesetzt werden. Das unglaublich präzise Gefühl für Timing und der Mut, immer wieder Lücken zu lassen, dem Zuschauer Atempausen zu gönnen und die Geschichte einen Moment lang nur über die Bilder und die Musik zu erzählen.

Drittens die visuelle Umsetzung. Wie es in einem der Hintergrundfeatures der DVD sinngemäß heißt: "Wir drehen auf Film (-material) und wir sehen das Ganze auch eher als eine Film-, als eine Fernsehproduktion." Dabei spielt die Wahl der Motive natürlich eine herausragende Rolle und Albuquerque und die weiten Landschaften New Mexico's gehören meiner Meinung nach genauso auf die Darstellerliste wie die Namen von Bryan Cranston, Aaron Paul und Anna Gunn.

Schließlich die Musik. Die herausragende Arbeit von Dave Porter trägt entscheidend zum Erzählstil der Serie bei. Seine Kompositionen geben dem Ablauf der Folgen emotionalen Gehalt und Kontur. Für mich trägt diese Musik wesentlich zur Freude bei, mir die Folgen auch noch ein zweites Mal anzusehen, wenn ich den Plot bereits kenne und mich in Ruhe auf all die wunderbaren Details konzentrieren kann.

Und auf die alles entscheidende Frage: "Wann kommt Staffel 4?"

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.08.2011 18:27:26 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 10.12.2013 19:39:29 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 21.04.2012 07:48:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2012 07:57:53 GMT+02:00
MC Vitus meint:
Gott sei Lob und Dank! Es gibt sie also doch noch. Menschen, welche intellektuell auf dem Niveau der Serie unterwegs sind. Und nicht nur die Oberfläche sondern auch das sehen (oder ahnen), was die Faszination dieses außergewöhnlichen Erlebnisses wirklich ausmacht.
Frage: Sind wir nicht (insgeheim) alle ein bischen wie Walter, Jessie und "Freunde" und deswegen so schwer beeindruckt???
Andereseits, warum nicht nur einfach dieser Faszination erliegen ohne die Ergebnisse einer Analyse, die am Ende möglicherweise (wieder einmal) nur eins bewirken: die Zerstörung von etwas Schönem, etwas Geheimnisvollem, wobei die Fantasie anschließend ein weiteres mal in`s Wachkoma fällt..
In diesem Sinnne, Gruß, MC Vitus

Veröffentlicht am 01.06.2012 17:38:35 GMT+02:00
joop1983 meint:
Ein durchaus gelungener Kommentar, dem ich mich nur anschließen kann.
Breaking Bad versteht es, dass man noch Sonntagabend nach Ende der 2.Staffel aufspringt, um schnellstmöglichst zur nächstgelegenen Videothek zu radeln, um sogleich die 3.Staffel auszuleihen und wie eine Sucht die Serie zu inhalieren........

Veröffentlicht am 10.12.2013 19:30:21 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 10.12.2013 19:32:01 GMT+01:00]