5.0 von 5 Sternen Why do we live like penguins in the desert?..., 25. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: El Cielo (Audio CD)
Ich hatte Leitmotif....und ich hatte ein gutes Gefühl, als ich zum ersten Mal von dieser Band gehört hatte, aber noch kein Lied. Und das Gefühl blieb, als ich die Platte hörte. Umso gespannter war ich auf ein Zweitwerk, da Leitmotif aus 1999 ist. Dann kamm endlich das langersehnte Album, "El Cielo". Und ich war begeistert. Man muss sich erst ein wenig in dieses Album einarbeiten, denn es ist anspruchsvoll und aufwendig....und es wächst. Jedes Mal, wenn ich es höre, entdecke ich ein neues kleines Detail; das macht die Größe dieses Albums aus. Gavin Hayes ist nicht mehr so wütend wie auf Leitmotif, mittlerweile weiß er sehr genau, was er mit seiner grandiosen Stimme, die sogar ein wenig an A-ha erinnert, erreichen kann. Ein pathetisches Stück Musik, viel Arrangements, Detailarbeit, Schönheit. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie homogen ist, El Cielo ist ein komplettes, ein vollkommenes Stück Musik.
Mit der Resonance von Mad at Gravity für mich die Platte des Jahres 2002.

Top-Rezensenten Rang: 3.852.130