4.0 von 5 Sternen Good, but not a Classic, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Watch the Throne (Audio CD)
Zwei der größten und erfolgreichsten die der Hip/Hop je gesehen hat, haben nun nach langem warten ihr gemeinsames Album Watch The Throne rausgebracht. Viele haben gedacht das die beiden die sehr hohen Erwartungen an dieses Album sehr wahrscheinlich nicht erfüllen können, ich persönlich finde dass dieses Album sehr gelungen ist und ich keinen richtigen "Ausfall" erkennen kann. Die Beats sind wie erwartet sehr innovativ und sind zum größten Teil nicht wirklich klassische Hip/Hop Beats, wie z.B. bei den Tracks "No Church In The Wild" oder "Niggas In Paris". Bei dem Track "Otis" der für mich das Highlight des Albums ist, besteht der komplette Beat aus einem Sample von dem Otis Reading Hit "Try A Little Tenderness". Die Gäste auf diesem Album sind nicht zahlreich vertreten, aber dafür sehr gut ausgewählt. Frank Ocean, Beyonce und Mr. Hudson wissen zu überzeugen und mit Q-Tip, RZA, The Neptunes, 88-Keys und Swizz Beatz waren bei diesem Werk auch sehr große Namen hinter den Reglern aktiv. Jay-Z liefert das ganze Album über auch eine solide Leistung ab und Kanye West wird auch immer besser was das Rappen angeht, aber trotzdem hat Jigga ganz klar das Zepter in der Hand. Was ich dem Album aber ankreiden muss, ist dass die Tracks teilweise ein wenig zu kurz sind.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Album sehr zufrieden, aber es ist sicher kein Meisterwerk und ich denke das doch einige etwas enttäuscht sein werden, da bei vielen die Erwartungshaltung einfach zu groß sein wird, was dieses Album angeht. Aber mir gefällt es und kann es nur empfehlen, alle die "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" und "The Blueprint 3" gefeiert haben, werden an dieser Platte ihren Spaß haben!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.08.2011 00:32:57 GMT+02:00
Score meint:
Bei all den euphorischen Stimmen, die das Album allein wegen der Zusammenarbeit der Beiden so hochhypen, wirst du für deine ''Nicht 5 Sterne Wertung'' sicher gebrandtmarkt, wobei ich es toll finde, dass du die Qualität & den Inhalt objektiv bewertest^^
Ich hab das Album noch nicht, hab zur Zeit auch nicht sonderlich viel Interesse, es mir zu holen, wobei ich mir die Zusamenarbeit in einigen Punkten ganz interessant vorstellen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2011 11:33:04 GMT+02:00
Jerome meint:
Thanks!

Deine Rezensionen sind ja aber auch immer sehr objektiv! Zum glück gibt es hier noch Leute wie uns, die einer Platte nicht gleich 5 Sterne geben nur wegen dem Namen der auf der Platte steht! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.08.2011 16:50:57 GMT+02:00
JazzMatazz meint:
Wenn so ist wie die letzten Solo-Alben, erwarte ich ne Schlaftablette hoch 10
Aber abwarten, bis die von Universal endlich in die Gänge kommen und das Teil verschicken^^

Veröffentlicht am 13.08.2011 18:44:10 GMT+02:00
Jerome meint:
Das Album erinnert vom Sound her eher an das letzte Album von Kanye bzw. das Album ist nicht so Pop lastig wie die letzte Platte von Jay-Z. Also ich hatte auch erst das Gefühl das mich das Album enttäuschen wird, aber wie man lesen kann bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2011 16:09:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.08.2011 16:14:53 GMT+02:00
JazzMatazz meint:
Pop-Elemente würde ich nicht grundsätzlich als negativ ansehen (siehe Lupe Fiasco, wobei sich dessen Album meiner Meinung nach auch ziemlich schnell abgenutzt hat). Ehrlich gesagt war für mich "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" eine größere Enttäuschung als "The Blueprint 3", wobei ich im Vorfeld sowieso nicht die Mega-Erwartungen hatte, genau wie hier. Wie gesagt, muss erst mal abwarten und noch paar Kännchen Tee trinken, bis ich es beurteilen kann. Allerdings bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich genau wie du, nicht mit der Classic-Keule um mich schwinge, was leider viel zu gerne getan wird :D

Ort: Hamburg