Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Vorsicht statt Nachsicht, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: GRS Akku für Apple MacBook Pro 15 Zoll ersetzt: A1175, MA348, MA463LL/A, neues Model mit 60Wh, Alu-Abdeckung (Personal Computers)
Ich habe diesen Akku in einem mir überlassenen, defekten Macbook Pro 1,1 2006 vorgefunden und vor der Abfassung dieser Rezension nochmals genau überprüft, ob es sich tatsächlich um die hier angebotene Batterie handelt - denn nichts liegt mir ferner, als GRS -Akku fälschlicherweise eine schlechte Kritik zu verpassen. Erst recht nicht dann, wenn eine Firma versucht, eine günstige Alternative zu einem sehr teuren Apple Original Akku anzubieten. Das ist mehr als lobenswert und natürlich verlockend für Besitzer eines älteren Macbook Pros.

Leider ist der Betrieb eines Macbook Pros ohne Batterie in der Tat alles andere als empfehlenswert. In diesem Fall wird die CPU trotz Netzbetriebes massiv gedrosselt. Man wird als stolzer Eigentümer eines Macbooks Pro also im Falle eines Akkudefektes schlicht dazu gezwungen einen neuen Akku zu kaufen und klar - hier kommen Hersteller wie GRS Akku gerade recht, denn Apples Original Akku ist sehr teuer.

Leider kann ich nichts Positives über diesen Akku hier berichten. Nach der Reparatur des Macbook Pros (Festplatte defekt, RAM defekt, geschmortes Kabel) und der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme fiel sofort auf - da stimmt noch was nicht. Aber erstmal zur positiven Seite: Nach ausgelesenen fast schon jungfräulichen 20 Ladezyklen hat der verbaute Akku 100% Kapazität. Das wars auch schon.

Zur negativen Seite: Das Macbook Pro erzeugte im Akkubetrieb hochfrequente Töne, der Akku wurde wirklich bemerkenswert heiss, Coconut Battery war nicht in der Lage konstant und dauerhaft den Akku auszulesen, OSX auch nicht. Passgenauigkeit - dezent schlecht, ein Starten nur im Akkubetrieb war nicht möglich. Da nützte auch keine Kalibrierung etwas oder die Anwendung der sonst üblichen Tipps und Tricks.

Das Schlimmste: Das Macbook schaltete sich unvermittelt ohne jede Vorwarnung komplett aus - selbst wenn der Akku auf 100% war und der Computer am Netz hing. So ist an sicheres Arbeiten nicht zu denken.

Inzwischen habe ich einen originalen Apple Akku verbaut (zähneknirschend) und alle Aufälligkeiten gehören der Vergangenheit an. Bemerkenswert: Ich höre den Lüfter überhaupt nicht mehr. Der Akku von GRS hat also definitiv für ein ungünstiges Aufheizen des Systems gesorgt. Was ich daher nicht auschließen kann und will: Eventuell war dieser Akku ursprünglich verantwortlich für den Ausfall der Festplatte und des RAMS.

Natürlich wird nicht jeder Akku sich genauso verhalten wie der mir vorliegende. Aber ich würde euch raten, beim Auftreten irgendeines der obengenannten Probleme das Produkt sofort zu reklamieren. Auch wenn der Computer einige Tage am Stück perfekt zu laufen scheint. Wartet nicht.

Tendenziell: Finger Weg!

[Abbrechen]