5.0 von 5 Sternen Träumst du auch in Neon und in Schwarz?, 12. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Neon Black (Audio CD)
Nachdem sich hier ja schon einige über das grandiose Album "Dead Heart In A Dead World" ausgelassen haben, versuche ich mich an dem Vorgänger.
Vor diesem Album erschienen noch 2 weitere Longplayer und eine Mini-CD. Die Qualität der Alben steigt dabei von Album zu Album sehr schnell an.
1999 schließlich konnten Nevermore mit Dreaming Neon Black ihren bis dato größten Erfolg verbuchen.
Ich habe den Bericht überarbeitet und musste einige Lieder völlig neu bewerten. Auch bei diesem Album gilt: Hier langt kein Tag, hier langt keine Woche, hier muss man schon monatelang genau zuhören, um die Klasse zu finden!
Bei Nevermore gibt es viele unterschiedliche Meinung. Ich beziehe mich alleine auf dieses Album, und hier wird gnadenloser Power-Metal fabriziert, ohne viel Schnick-Schnack (will sagen: Keyboards). Warrel Dane ist aber keine typische Power-Metal-Sirene, sondern singt eher im mittleren Bereich der Tonlage. Wenn er oben singt, kreischt er meist ein bisschen. Wenn er unten singt, singt er sehr melodisch und manchmal etwas gruselig.
Die Band lebt auch von den Individualisten. Sowohl Williams als auch Sheppard stellen sich mit gewagten Soli und Zwischenspielen immer wieder in den Vordergrund.
Ich habe mir das Album gekauft, weil ich den Nachfolger "Dead Heart..." liebe. Anfangs war ich etwas enttäuscht, aber wie bei allen Nevermore Alben braucht man eine ziemliche Zeit, um sich reinzuhören.
Hier kann ich ziemlich genau sagen, welche Lieder man unbedingt kennen sollte:
DREAMING NEON BLACK, POISON GODMACHINE und NO MORE WILL unbedingt mal anhören!
Man muss das Album und das Konzept besser kennenlernen, dann kennt man Nevermore besser. Wie bei "Dead Heart" wird das Album von mal zu mal besser. Wer Dead Heart mag, wird Dreaming Neon Black lieben! Das Album braucht sich vor keinem Power-Metal-Werk verstecken!

Ort: Altötting Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 3.597.170