5.0 von 5 Sternen Rizzoli & Isles - 3.Staffel und immer noch gut, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Rizzoli & Isles - Die komplette dritte Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die nicht nur unterhaltsame Serie nach den Büchern von Tess Gerritsen (US-Schriftstellerin und ausgebildete Internistin) lebt von den stark kontrastierenden Charakteren der Polizistin Jane Rizzoli (Angie Harmon) und der Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles (Sasha Alexander), die in Boston gemeinsam Kriminalfälle lösen und auch privat eng befreundet sind.

Rizzoli ist tief in ihrer italienisch-stämmigen Familie verwurzelt, ein Bruder ist ebenfalls Cop und ihre Mutter managt nach der Trennung vom (untreuen) Ehemann die Kantine im Polizeirevier.

Isles wurde adoptiert und ist in der Bostoner Oberschicht aufgewachsen; sie ist gebildet, intelligent, wohlhabend und hat ein Wissen, das sie in ihrer Umgebung immer wieder als wandelndes Lexikon dastehen läßt. Gleichzeitig ist sie oftmals etwas weltfremd und steht "normaler" menschlicher Interaktion befremdet gegenüber. Hier ergeben sich gewisse Parallelen zur Figur "Bones" in der gleichnamigen Serie.

Die 3.Staffel hat ebenfalls zwei Handlungsstränge. Zum einen sind es die realistischen Kriminalfälle, welche die Polizei unter Mithilfe von Isles lösen muss. Zum anderen laufen die persönlichen Problemfälle daneben.

Rizzoli hat Isles' biologischen Vater, einen Bostoner Unterweltboss, am Ende der 2.Staffel angeschossen; Isles lernt ihre biologische Mutter kennen, die bisher glaubte, dass Maura bei der Geburt gestorben sei und sie zuerst ablehnt usw. usw.

Rizzoli entwickelt starke Gefühle für einen Freund, der als Soldat schwer verletzt wurde; eine Schwangere taucht auf und anfangs könnte ihr Baby sowohl das Kind von Jane's Vater als auch das des anderen Bruders sein; ihre Mutter kämpft weiterhin mit der Trennung vom Ehemann usw. usw.

Die Handlungsstränge von Polizeiarbeit und Familiengeschichten werden kontinuierlich gut miteinander verwoben; sie sind gleichermaßen spannend und unterhaltsam, wobei sie jeweils realistisch bleiben. Wem die beiden ersten Staffeln gefallen haben, der wird auch diese Folgen lieben.

P.S. : Unbedingt mal eine Weile den Originalton laufen lassen, auch wenn man ihn nicht verstehen sollte. Die Stimme von Angie Harmon ist einfach sensationell!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.05.2013 19:19:55 GMT+02:00
Oh ja, das kann ich bestätigen, Angies Stimme ist wirklich der Hammer, so schön tief!! :) Wobei ich auch ihre deutsche Synchronstimme sehr mag :)

Veröffentlicht am 27.05.2013 21:01:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2013 21:02:55 GMT+02:00
melanie weber meint:
Ich stimme ebenfalls zu, Angies Stimme im Original mal zu hören. Einfach ein muß fürs Ohr :-) Auch dem Rest kann ich bedenkenlos zustimmen. Diese Serie ist einfach nur klasse. Im Juni geht es weiter mit der 4. Staffel (leider nur für die US).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2013 14:52:50 GMT+02:00
Celin meint:
Ich liebe Angie Harmon's stimme so sehr ich könnte sie die ganze Zeit anhören..... I LOVE ANGIE HARMON!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....

Veröffentlicht am 02.06.2013 14:55:07 GMT+02:00
Celin meint:
Dem Rest stimme ich ohne bedenken zu!!!.....
Ich liebe Angie Harmon's Stimme und der Syncronsprecherin auch aber die von Angie ist einfach unendlich mal besser!!!!!!!!!!!!!!.....
Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2013 14:57:37 GMT+02:00
Celin meint:
Die 4. Staffel ist bestimmt der hamma freue mich schon unendlich darauf.
Ich streiche es mir im meinem Kalener den Tag der ersten Episode dick an!!!!!!!!!!!.......

Veröffentlicht am 15.06.2013 16:58:36 GMT+02:00
Kleine Korrektur Mauras Vater wurde angeschossen nicht erschossen;-) Ansonsten tolle Rezession;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 03:10:59 GMT+02:00
JohnSpartan meint:
Lieber Darkwolfberlin:

Sorry - sie haben Recht. Folge 15 von Staffel 2 (Burning down the house) lief immerhin schon Weihnachten 2011 und ich habe die Rezension allein aus der Erinnerung geschrieben. Mein beherrschendes Moment war der Schuss von Jane auf Maura's Vater und der dann folgende Sturz aus mehreren Metern Höhe mit dem Rücken auf den Boden und seine mehrfache Aussage "Hope", was sich ja erst später als der Vorname von Maura's biologischer Mutter Hope Martin entpuppt und in diesem Zusammenhang nicht "Hoffnung" bedeutet. Ich habe die Rezension dahingehend geändert.