5.0 von 5 Sternen Toller Film und klasse BR Release, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise [Blu-ray 3D + Blu-ray] (Blu-ray)
Über die Tatsache, dass Peter Jackson ein kleines Taschenbuch zum dreiteiligen Epos entwickelt, will ich mich nur kurz äußern:
er kann es eben! Auch wenn manche "Verlängerung" als solche deutlich wird, macht es Spaß.

Zur 3D BR der Kinofassung kann ich sagen: einfach klasse. Für solche Filme ist die Bluray wie gemacht und kann mich in allen Aspekten überzeugen.
Ton: Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich, ich musste nicht dauernd an irgendwelchen Einstellungen herumspielen, weil sie mal in der Musik oder im Sound untergegangen wären. Die Musik zieht einen ohnehin sofort wieder nach Mittelerde hinein und verwebt den Hobbit mit dem Herrn der Ringe. Das Sounddesign ist wieder erste Klasse und kommt auf der BR auch konsequent herüber.
Bild: Hier war ich wirklich schwer beeindruckt. Der 3D Effekt hat meine Zweifel sofort verschwinden lassen und ich war wie geflasht wegen der tollen Tiefenebene, die dauerhaft erzeugt wird. Hier und da mal ein Pop-Out, aber nicht erzwungen, sondern einfach der Handlung geschuldet und integriert. Super. Die Bilder, die man ja schon in HdR opulent nennen konnte, wirken in 3D nochmals eine Ecke "epischer" und man möchte in dieser Welt eintauchen und die unerwartete Reise mitmachen.
Ich konnte auf dem Fernseher, Plasma, 106 cm Bilddiagonale, keine störenden Artefakte ausmachen.
Über den Diskwechsel kann man sicher diskutieren, aber mich hat er nicht gestört. Ich fand den Schnitt auch gut gesetzt. Wenn man eben einen so langen Film in sehr guter Qualität genießen möchte, wird man wohl auch mit dem Folgemedium immer das Risiko haben, einen Diskwechsel durchführen zu müssen, da die Speicherfresser- Eigenschaften moderner Filme ja nicht geringer werden ;-)

Ich bin somit von dieser Fassung des Films (die Extended habe ich nicht gesehen) begeistert und meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Zum noch dazu vertretbaren Preis kann man nichts falsch machen.

4.4 von 5 Sternen (2.406 Kundenrezensionen)
 (1.674)

Gebraucht & neu ab: EUR 9,21