ARRAY(0xa930d87c)

5.0 von 5 Sternen UMSTIEG von schwarzer Gummigranulat-Unterlage auf AEG Schwingungsdämpfer, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Electrolux 50291828007 Schwingungsdämpfer 4 Stück (Haushaltswaren)
... und es war eine gute Entscheidung.
Die schwarze Gummi-Granulat-Unterlage hat zwar die schwingungen "zum Boden" hin sehr gut gedämpft - jedoch wackelte die Waschmaschine auf der Unterlage umso stärker hin und her. Diese Erschütterungen führten langfristig dazu das bereits 2 Mal das Hauptlager unserer LG 1403RD (Waschtrockner, Direct-Drive Antrieb) defekt wurde.

Der Techniker riet uns beim Maschinentausch dann zu einer einfachen dünnen rutschfesten Unterlage. Die Maschine blieb dann zwar auch beim schleudern sehr ruhig - aber die Vibrationen führten wieder dazu das die Ecken in den Wänden unserer Wohnung "aufrissen" :-).

Daher suchte ich nach einer neuen Lösung um die Schwingungen zu dämpfen - fand dabei die AEG Schwingungsdämpfer - und bin begeistert. Der Gummi ist wesentlich härter und Formstabiler als die zuvor verwendete Gumigranulat Unterlage. Materialmässig hatte ich mir genau sowas beim Bestellen auch erhofft. Die Schwingungen werden jetzt ebensogut gedämpft, aber auch die Maschine wippt nicht mehr sogar stark hin und her - steht also auf den Dämpfern wesentlich ruhiger & stabiler. Zeitgleich kann man den Boden unter der WM jetzt auch sehr gut mit einem Staub- oder Reinigungstuch säubern.

Bei allem was ich bisher probiert habe waren diese € 5,90 die bisher BESTE und gleichzeitig günstigste Investition.
Langzeiterfahrung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.

Das "darunter" bekommen ist -auch wenn man sich Alleine behelfen muss und für eine Maschine die in einer Nische steht - kein Problem. Man kann sich wie folgt helfen:(funktioniert nur auf glatten böden - in meinem Fall auf Fliesen) Die Machine aus der Nische hervorziehen. Jeden der 4 Schwingungsdämpfer auf ein feuchtes Einweg-Allzweckreinigungstuch (oder desinfektionstuch) stellen. Dann die Maschine unter jedem Bein anheben und die Dämpfer samt Reinigungstuch jeweils darunterschieben. Auf den Tüchern kann man die Maschine samt Gummi-Dämpfer nun kinderleicht auch in die beengteste Nische schieben. Um die feuchten Tücher dann unter den Dämpfern zu entfernen genügt dann wirklich nur ein ganz leichtes anheben - ich spreche nur von leichtem Druck - und man kann die Tücher mit Schwung hervorziehen ohne das sich die Position der Dämpfer verändert. Gleichzeitig "kleben" die Gummidämpfer durch den gereinigten Untergrund nun auch Bombenfest an Ort und Stelle. VL gibt's noch bessere Varianten aber ich konnte mir so spielend helfen :-)

FAZIT: Sehr Empfehlenswert

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2012 08:05:43 GMT+02:00
Purzel meint:
Also der Trick mit den feuchten Reinigungstüchern ist total genial!
Vielen Dank für diesen super Trick. Auf den Tüchern kann die Maschine ganz leicht verschoben werden. Restlos überzeugt bin ich von den Schwingungsdämfpern aber noch nicht, da die Maschine sich teilweise ganz schön aufschaukelt. Beim schleudern ist sie aber dann doch leiser.

Veröffentlicht am 23.05.2012 15:56:36 GMT+02:00
Julian meint:
Moin Herr K.,

danke für die Rezension. Könnten Sie mir eventuell die Höhe der Schwingungsdämpfer mitteilen? Ich plane die Maschine in eine Nische zu stellen über der sich eine Platte befindet. Da es ein wenig eng wird müsste ich wissen wie hoch die "Füße" ungefähr sind.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen dank!
Julian B.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 14:29:15 GMT+02:00
Herr K. meint:
Also, die Gesamthöhe der Dämpfer liegt bei etwa 2cm. Allerdings befindet sich oben in der Mitte eine Vertiefung,worin dann die Beine der Maschine stehen - ich schätze das die Waschmaschine also etwa 1,5cm höher steht mit den Dämpfern.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 14:42:58 GMT+02:00
Julian meint:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir sehr geholfen. Dann wird jetzt wohl ein Waschtrockner bestellt ;-)

Beste Grüße, Julian B.

Veröffentlicht am 27.05.2012 19:34:13 GMT+02:00
Purzel meint:
Hallo Herr K.

Schaukelt Ihre Maschine auch so stark auf, wenn das schleudern beginnt.
Es ist zwar sehr leise mit den Dämpfern, aber ohne die Dämpfer schaukelt die Maschine nicht beim Beginn des Schleuderns.
Über eine Antwort und Ihre Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2012 14:46:26 GMT+02:00
Herr K. meint:
Hallo. Ein wenig schaukelt sie immer zu Beginn des Schleuderns. Das hört bei uns aber gleich wieder auf sobald sie sich etwas schneller dreht, und hängt auch von der Beladung ab. Das läßt sich wohl nicht vermeiden. Es ist jedoch bei weitem nicht so stark wie mit der zuvor verwendeten Gummi-Granulat-Unterlage. Seit die Dämpfer nun darunter stehen, hat sich auch die Position der Maschine nicht mehr verändert. Sie steht nachwievor exakt an der Stelle, an die Ich sie damals positioniert habe. Als wir noch die schwarze Gummiunterlage hatte, wanderte die maschine nämlich durch das starke wippen AUF der Unterlage hin und her :D

Veröffentlicht am 03.07.2013 19:09:30 GMT+02:00
Trick mit Reinigungstücher ist echt genial!!!Tausend Dank!Bin alleinstehende Frau und konnte das ganze auch ganz alleine machen dank ihrem Tip!Einfach klasse!

Veröffentlicht am 31.03.2014 18:14:26 GMT+02:00
Uschu meint:
Schwingungen werden isoliert , dass heißt je weicher desto besser. Klar das dann die Schwingbewegungen(Amplituden) größer werden. Dämpfung bewirkt nur etwas in Resonanz.
Der Titel "Schwingungsdämpfer" ist somit nicht korrekt.

Ort: Wien