1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel!!!, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Visual Tools - visualisieren leicht gemacht!: Die Kraft der Bilder für Menschen im Wirtschaftsleben (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mit Visualisieren leider nicht viel zu tun. Was man bekommt ist einen
Zeichenkurs für Flipcharts. Und wenn das so ist, dann sollte das Buch auch so heißen.
Damit sie sich ein eigenes Bild machen können, hier das Inhaltsverzeichnis:

Einführung in die Methode ....Seite 12
Markerfiguren ....................Seite 17
Schritt für Schrift.................Seite 49 (Handschrift)
WortBilder - BilderWorte.......Seite 59
Flächen, Formen, Figuren......Seite 64
Von An-Gesicht zu An-Gesicht..Seite 82 (Smileys malen)
Die kleine Farbenlehre..........Seite 88
Layouten und Gestalten von Flächen....Seite 90
NachSchlag ......................Seite 104

Das Buch besteht zu 80% aus Bildern, insgesamt also wenig Text, wenig Information.
In meinen Augen ist der Titel eine Frechheit, das ganze hat mit Visualisieren nichts zu zun.
Denn Visualisieren bedeutet eine Information, einen Zusammenhang grafisch darzustellen. Und
darum geht es in diesem Buch einfach nicht. Es geht um Zeichnen. Auf Flipcharts. Mit einem
speziellen Marker. Das "Wissen" um Strichmännchen lässt sich nicht auf andere Medien übertragen.

Das was in dem Buch drin steht scheint nach meinem ersten Eindruck gut zu sein, aber es ist
tatsächlich nur für Seminarleiter bzw. Moderatoren, welche ständig mit Flipcharts arbeiten
zu gebrauchen. Diese dann als "Menschen im Wirtschaftsleben" (wie im Untertitel des Buches)
zu bezeichnen ist wohl ein kleiner Definitionsfehler der Marketingabteilung.

Nachtrag: Wer tatsächlich auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema visualisieren ist, dem empfehle ich "The back of the napkin" (gibts auch auf deutsch) von "Dan Roam".

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2012 20:33:16 GMT+02:00
KDx meint:
Danke - genau so ein Buch suche ich! Wie kann ich bei Seminaren, Workshops oder einfach in Team-Meetings besser malen und Flipcharts besser einsetzen.

Veröffentlicht am 27.04.2012 10:22:17 GMT+02:00
Torben Lentge meint:
"Visualisieren" heißt "sichtbar machen"... und das beschränkt sich nicht nur auf die grafische Aufbereitung von Zusammenhängen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 11:10:04 GMT+02:00
Simon meint:
Sie haben recht. Aber es beschränkt sich auch nicht auf die Darstellung von Strichmännchen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2013 18:12:37 GMT+02:00
Papageno meint:
Sehe ich genau so. Vielen Dank für die Rezension, denn ich suche genau das, was der Titel verspricht. Ohne Ihre Rezension hätte ich das Buch wohl gekauft....Schaue mir nun HREN Buchtipp an.

Veröffentlicht am 06.12.2013 21:00:02 GMT+01:00
Ns meint:
Vielen Dank! genau so ein Buch habe ich gesucht und war nach Ihrer Rezension sicher, dass ich es kaufen soll :-)