5.0 von 5 Sternen Dieser PLAN geht ganz klar auf !!!, 22. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Aeronautics (Audio CD)
Die deutschen Power-Metal Hopefulls von MASTERPLAN sind eine Band, um die ich eigentlich einen recht großen Bogen machen würde. All zuviel hatte ich mit symphonischen Teutonen-Metal á la NIGHTWISH und/oder RHAPSODY noch nie am Hut, da mir das ganze bisher einfach zu poppig rüberkam. Metal für Weichspüler quasi ! In diese Schublade steckte ich MASTERPLAN fälschlicherweise. Was ich jetzt bereue. Das Album ist stark, sogar sehr stark ! Beim Hörgenuß von „Aeronautics" begibt man sich auf eine Reise durch die gesamte deutsche Power-Metal-Geschichte. Es blitzen Gedanken an Sternstunden wie BLIND GARDIAN, GAMMA RAY, HELLOWEEN (natürlich!) oder aber Urväter wie ACCEPT auf.
Songs wie „Crimson Rider", „I'm not afraid" , "Falling sparrow" oder die schicke Halbballade "After this war" sind echte Referenzstücke dieser Musikrichtung. Und der Refrain von „Headbangers ballroom" geht mir schon seit 4 Wochen nicht mehr aus dem Kopf. Zum Glück möchte ich sagen.
Der Sound ist stellenweise atemberaubend, da sich die Gitarren wie eine massive Wand vor einem aufbauen. Der Keyboard-Sound ist allgegenwärtig aber niemals penetrant in den Vordergrund gemischt. Die Harmonien jagen einem haufenweise Schauer über den Rücken, was vor allem am norwegischen Shouter Jorn Lande liegen dürfte. Ein Metal-Sänger, der für mich ab diesem Album zur absoluten Weltspitze zählt, da er niemals in genre-typisches Gekreische abdriften muß. Seine Stimme verleiht dem Sound eine unglaubliche Wärme. Rein musikalisch wühlen MASTERPLAN also ganz ganz tief in der Power-Metal-Kiste, verleihten diesem Sound allerdings durch spielerische Kabinettstückchen einen gewissen progressiven Touch. Das fällt vor allem beim abschließenden Übersong „Black in the burn" auf, welches glatt von DREAM THEATER hätte sein können.
Mein Fazit (passend zum Album-Titel) - würd mich nicht wundern, wenn MASTERPLAN die Überflieger des Jahres 2005 werden.

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 880