5.0 von 5 Sternen Blutgetränktes Actionspektakel ohne Beispiel - Jetzt schon Kult!, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Raid [Blu-ray] (Blu-ray)
Wenn ich hier so manch schlechte Rezension lese, in denen man sich über die Story und den Sinn des Films aufregt, da möchte ich mir ja einfach nur an den Kopf fassen:
Wer bei diesem Film eine höchst anspruchsvolle Story und Tiefgang erwartet, der ist bei "The Raid" aufjedenfall schlecht beraten, so viel ist sicher. Aber das will der Streifen ja auch gar nicht sein:
Dieser Film will einfach nur unterhalten und das schafft er mit Bravur!
"The Raid" ist durchgehend spannend und kann eine sehr solide Atmosphäre über seine 90 Minuten Laufzeit konstant halten. Erzeugt wird die Atmosphäre durch die extrem harten und blutigen Kampfszenen, die sich teilweise in heruntergekommenen Apartements, blutverschmierten Fluren und Drogenküchen abspielen. Der Hauptdarsteller Iko Uwais als Polizei-Frischling "Rama" macht seinen Job ausgezeichnet und gibt dem Film noch einiges mehr an Tempo hinzu.
Alle Elemente des Films können super miteinander harmonieren und genau das macht einen guten Film für mich aus. Der Film ist für mich jetzt schon Kult, da er in seinem Tempo, seiner Härte und seiner Brutalität, ein beispielloses Meisterwerk ist und viele andere Action-Filme damit in den Schatten stellt.
Action-Fans werden sich mit diesem Film mehr als zufrieden geben, zarte Gemüter sollten hier jedoch lieber die Finger von lassen ;-)
Und nur so nebenbei: Der Film ist zwar in der US R Rated Fassung, die Schnitte fallen aber überhaupt nicht auf, also lasst euch davon nicht abschrecken. :-)