1.0 von 5 Sternen Wieder was gelernt: Aluminium-Ausblühung., 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bialetti Moka Express 6 Tassen Espressokocher (Haushaltswaren)
An sich macht die Bialetti das, was sie soll: einen anständigen Kaffee (natürlich keinen echten Espresso) mit wenig Aufwand zum kleinen Preis. So weit, so gut. Aber: was absolut inakzeptabel ist, ist das anfällige Aluminium, das schon nach geringer Nutzung überall schwarzen Flecke, geradezu Risse, bekommt. Und noch schlimmer: diese Aluminium-Ausblühungen (kannte ich vorher gar nicht), die wie Schimmel immer und immer wieder aus der Kanne wuchern. Wischt man sie weg, kommen sie nach kurzer Zeit wieder. Angeblich sind sie nicht gesundheitsschädlich, aber erstens will ich das nicht ausprobieren, zweitens sieht die Kanne inzwischen dermaßen unappetitlich aus, dass mir sowieso jeder Appetit auf darin gekochten Kaffee vergangen ist.
Ich kann allen wirklich nur von einer Kanne aus Aluminium ab- und zu einer Kanne, meinetwegen auch von Bialetti, aus Edelstahl raten.

Ersteintrag: 02.03.2014 22:14:33 GMT+01:00
Wenn das Aluminium ausblüht, kann das nur zwei Gründe haben:
Entweder handelt es sich um einen Produktionsfehler, oder es kam mit aggressiveren Reinigungsmitteln/Salzen in Kontakt (Spülmaschine oder konzentriertes Spülmittel, Chlor?).

Hintergrund:
Aluminium ist ein sog. unedles Metall. Bei der Verarbeitung entsteht eine Schutzschicht, die das Metall vor Oxidation/Korrosion bewahrt. Diese Schicht ist zunächst 0,1 nm dünn und wächst innerhalb der ersten Monate auf 2-3 nm an und bleibt dann unverändert. Diese Schicht ist nahezu hitzebeständig und übersteht sogar überlängere Zeit Temperaturen von über 400°C.
Leider ist diese Schicht extrem anfällig gegenüber Säuren und Laugen - und genau aus diesem Grund darf Alu auch nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln in Kontakt kommen und schon gar nicht in die Spülmaschine gesteckt werden...

Wenn diese Schicht zerstört ist, beginnt das Alu zu oxidieren/korrodieren bzw. "auszublühen". Es entwickelt sich eine unappetitliche schwarze Schmiere, die sich auch nur sehr schwer entfernen lässt, weil man ja nicht mit Reinigungsmitteln an das Metall darf. Und einfach wegwischen hat auf Dauer kein Erfolg, weil es einfach weiter ausblüht.
Man kann versuchen, mit destilliertem Wasser die betroffenen Stellen zu polieren und beten, dass sich über Monate die Schutzschicht wieder bildet.

Oder man kauft sich für 20,- Euro eine neue Kanne........

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.03.2014 09:21:00 GMT+01:00
Dionysios meint:
Danke für diese hilfreiche Erklärung. Bei meiner Kanne muss es sich dann um einen Produktionsfehler handeln, da ich nach Lektüre der Gebrauchsanweisung peinlich darauf geachtet habe, nur klares Wasser zur Reinigung zu verwenden. Ich denke, das war meine erste und letzte Bialetti.

EUR 23,99 EUR 21,99