weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Learn More Cloud Drive Photos madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Spürt man kaum beim Tragen-sieht wertig und edel aus-Funk und Solar 100%ig-wichtiger Hinweis beim Kürzen des Bandes, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr Edifice Funk EQW-M600DB-1AER (Uhr)
Sie lesen hier die Bewertung eines Casio-Fans, der seine erste Casio mit 9 Jahren bekam. Mein jetziges Alter verrate ich nicht, aber es gab seither zahlreiche weitere Casio-Uhren, ebenso für meine Familienmitglieder. Ich versuche dennoch, objektiv zu sein.

1. Lieferumfang/erster Eindruck:
-Die Uhr kommt in der Casio-typischen Metallbüchse daher, das übliche Miniatur-Handbuch ist beigefügt, und die Uhr komplett mit Schutz-Plastikfolie überzogen.
-Beim Abziehen der Folie kommt sie richtig zur Geltung, die Striche bei jeder Stunde sind seitlich ver"chromt" und blitzen und blinken, wenn Licht draufscheint
-Das Metallband ist vorne und hinten matt, seitlich verchromt, hat auch etwas edles
-Die Lünette ist abgeschrägt und nicht drehbar, das Mineralglas auf derselben Höhe
-Die Uhr wiegt ca. 160 Gramm mit ungekürztem Armband (zu dessen Kürzung mehr weiter unten); Bandbreite am Steg der Uhr 22mm

2. Erste Einrichtung/Bedienung
-Typisch Casio. Ich empfehle dringend, statt der Liliputaneranleitung sich das Handbuch aus dem Internet herunterzuladen (geben Sie hierzu einfach die vierstellige Zahl auf der Rückseite [5193] plus Benutzerhandbuch ein - findet sich schnell). Denn die Bedienung jeder Casio will erstmal gelesen, nochmals gelesen und dann ggf. verstanden werden. Das ist kein Nachteil dieser Uhr - das kenne ich von allen. Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und verzweifeln nicht; Sie schaffen das.
-Manche meiner Casio's kamen verstellt an (alle drei Zeiger müssen in der Grundjustierung auf 12 stehen) - diese nicht. Auch der Funkkontakt wurde sofort hergestellt und stimmte.

Extrapunkt Kürzung des Armbandes:
Würde ich eigentlich nicht extra erwähnen, halte es in diesem Fall aber für nötig. Bisher habe ich sämtliche Armbänder selbst gewechselt bzw. gekürzt und mir hierfür ein einfaches Intstrumenten-Set besorgt. Vorgehen hier: auf der Innenseite des Armbandes sind Pfeile abgebildet, in welche Richtung man die Verbindungsstäbe der einzelnen Glieder austreiben muss. Das funktioniert auch ohne Probleme, aber beim Wieder-Verbinden des gekürzten Armbandes fiel mir auf, dass winzige Hülsen (ca. 2 mm lang, fast unscheinbar) beim Austreiben der Stäbe rausfielen und auf dem Tisch rumlagen. Achten Sie dringend darauf, diese nicht zu verlieren, denn ohne diese halten die Stäbe nicht beim Einbau derselben! Nun musste ich noch rausfinden, wo diese Hülsen hingehörten; nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass diese auf der inneren Seite eines Gliedes eingesteckt werden müssen, dann das Gegen-Glied ansetzen und Stab eintreiben. Ist ein "Gefizzel" und nicht jedermanns Sache. Kannte ich bisher auch nicht; musste das sein, Casio?

3. Alltag/Auffälligkeiten
-Mir fiel gleich auf, dass diese Uhr sich viel leichter als meine vorige Casio (ähnlicher Typ, gleiches Gewicht) anfühlte, sehr angenehm zu tragen, kein Einklemmen der Armhaare, sehr positiv
-Was auch auffällig war, dass der Sekundenzeiger der Casio bereits am ersten Tag auf 12 Uhr-Position stehenblieb - ist kein Defekt, sondern ich habe unbemerkt den untere linken Knopf betätigt, dann passiert das. Abhilfe: nochmal 2 Sekunden auf diese Taste drücken, dann läuft sie wieder normal. Dies muss wohl an meiner Physionomie liegen; ggf. muss ich nochmal an der Armbandlänge etwas verstellen. Habe ich schon manchmal auch an anderen Casio-Uhren erlebt, dass diese plötzlich verstellt waren, aber bei dieser scheint es öfter vorzukommen. Vielleicht sollte die Feder des Knopfes stärker sein?
-Gleich vorneweg: die Uhr hat keine LED-Leuchtfunktion! Bei Nacht sind aber die Zeiger und die 12 Stunden-Striche recht gut zu erkennen
-Der Schließmechanismus des Armbandes lässt sich sehr leicht (zu leicht?) bedienen, wurde ja schon in anderen Rezensionen erwähnt. Auch dies bewerte ich nicht über, denn ein Armband wird bei mir sowieso nach einer gewissen Zeit gegen ein anderes getauscht.

Fazit:
Die Uhr wirkt sehr edel und wertig und lässt sich, abgesehen von der Kürzung des Armbandes, problemlos in Betrieb nehmen. Sie ist im Alltag kaum fühlbar und zeigt bei Dunkelheit die Uhrzeit gut an. Das versehentliche Drücken des Knopfes nervt manchmal, daher ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe 4,5 Sterne. Aufgrund der sonstigen guten Eigenschaften runde ich auf 5 auf.
Was noch nicht einfließen kann, ist ein längeres Fazit, wie die Uhr den "rauhen" Alltag übersteht, da ich sie so gut wie immer trage und nur in Sonderfällen (z.B. beim Lackieren) ausziehe. Dies reiche ich bei Bedarf nach.

[Abbrechen]

DSCHUBBI