5.0 von 5 Sternen D800 - Sehr gute Kamera für rauscharme und kontrastreiche Fotos, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D800 SLR-Digitalkamera (36 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) Monitor, LiveView, Full-HD-Video) Gehäuse schwarz (Elektronik)
Nach 3 Jahren mit der immer noch sehr guten D300S wollte ich eine Vollformatkamera, um mit hohen ISO Werten arbeiten zu können und dabei eine bestmögliche Bildqualität zu erzielen.

Eins vorweg: Natürlich habe ich aufgrund der vielen negativen Rezensionen die äußeren Fokusmessfelder (besonders das linke) getestet. Verwendet habe ich dafür das 24-70 mm bei f 2,8 auf allen Zoomstufen. Ich konnte visuell keinen Unterschied zwischen dem linken Autokusmessfeld und dem Live-View Autofokus feststellen. Somit scheint meine Kamera von dem Problem nicht betroffen zu sein. Die Seriennummer ist 6059XXX.

Nun zu meinen Erfahrungen.

Landschaftsaufnahmen:
Was zuerst auffällt, ist der enorme Dynamikumfang. Selbst sehr hohe Motivkontraste werden exzellent wiedergegeben. Die Bilder erhalten Zeichnung in den dunklen und hellen Bereichen, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Die Farbwiedergabe finde ich sehr naturgetreu, auch beim automatischen Weißabgleich sind die Ergebnisse sehr gut.

Porträt:
Bei einem Outdoorshooting mit ca. 300 Aufnahmen war KEIN Bild fehlfokussiert, was denke ich für das Autofokusmodul spricht. Zum Einsatz kamen hierbei das Nikkor 70-200 2,8 VR II und das Nikkor 105 2,8 VR Micro. Beim 70-200er habe ich mit Verschlusszeiten von mindestens 1/200 sec. gearbeitet, um Verwacklungen zu vermeiden. Um diese Verschlusszeiten nicht zu unterschreiten, habe ich in den Abendstunden die ISO bis auf 2000 hochgezogen, was m.E. problemlos möglich ist. Anschließend am PC habe ich die Bilder noch mal auf die Bildgröße der D300S (36,31 cm bei 300 dpi) heruntergerechnet, was das Rauschen noch mal reduziert, so dass ich es nicht mehr wahrgenommen habe.
Auffallend verbessert gegenüber älteren Modellen ist auch das Live-View. Bei Aufnahmen aus der Froschperspektive war das sehr hilfreich, der Autofokus im Live-View ist flott und treffsicher.

Sport:
Fotografiert habe ich eine BMX Downhill-Abfahrt am späten Nachmittag bei ISO 2000 und Messfeldsteuerung 3D-Tracking. Ich stand direkt neben der Rennstrecke, so dass die BMX-Fahrer quasi auf mich zufuhren. Der Autofokus konnte problemlos mit dem Tempo der BMX-Fahrer mithalten. Um die gemächliche Serienbildgeschwindigkeit etwas zu steigern, habe ich im DX-Modus und in JPEG fotografiert. OK, Serienbilder kann die D300S besser, dafür sind die Aufnahmen mit der D800 bei ISO 2000 nahezu rauschfrei und von überragender Dynamik. Ein paar Aufnahmen habe ich extra etwas knapper auf den Himmel belichtet. Bei der anschließenden Bearbeitung konnte ich problemlos den BMX-Fahrer um eine Blendenstufe aufhellen, was für den überragenden Dynamikumfang der Kamera spricht.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung, wobei man aufgrund der Dateigrößen die Anschaffung eines neuen Rechners mit berücksichtigen sollte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.11.2012 14:02:51 GMT+01:00
Könnten Sie bitte hier die erste 3 Ziefer aus dem Seriennummer schreiben. Es ist wichtig, vielleicht haben Sie die Kamera aus neue Produktion bekommen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2012 16:08:19 GMT+01:00
J. Geling meint:
Hallo Dímitrij, danke für den Hinweis. Die Seriennummer habe ich in der Rezension ergänzt.

J. Geling