5.0 von 5 Sternen Wiederholungstäter, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Genesis Revisited: Live at the Royal Albert Hall (Special Edition) (Audio CD)
Nach der wahrhaft triumphalen "Genesis Revisited Welttour 2013" und dem dazugehörigen Live Dokument "Live At Hammersmith" hatte unser Großmeister Steve Hackett zum Glück noch nicht den Hals voll und beschloss 2014 mit der "Genesis Revisited Extended Tour" fortzufahren.
Die begann aber schon mit diesem fabelhaften Konzert in der Royal Albert Hall aus 2013, dem "Royal Pub", wie Steve die ehrwürdige Halle scherzhaft hier bei einer Ansage nennt.
Man wusste schon bei der letztjährigen Veröffentlichung von "Hammersmith", daß das Konzert aus der RAH dann aber auch als Blu-ray, aufgenommen mit hochauflösenden Kameras, veröffentlicht werden sollte.
Nun, diese Ankündigung wird hiermit wahrgemacht. Noch mehr: Die "Special Edition" kommt mit zwei CDs, zwei DVDs und der Blu-ray in einem wunderschönen "Buch" daher. Das macht schon richtig etwas her, und ist für "Haptiker" wie mich ein Traum.
Braucht man nun diesen erneuten "Genesis Revisited"-Aufguss denn überhaupt noch, wenn man das"Hammersmith-Package" sein eigen nennt?
Unbedingt,würde ich sagen, denn mit "Carpet Crawlers", "The Return Of The Giant Hogweed", "Ripples" sowie "The Fountain of Salmiacs" gibt es doch erhebliche Änderungen in der Setlist, die noch mehr auf den "alten" Genesis Freund zugeschnitten ist, als es die der vorherigen Tour schon war.
Und die war ja auch schon mehr als spektakulär.
Das fantastische Ambiente der RAH trägt natürlich auch dazu bei, daß hier ein wirklich sehr gelungenes Konzert stattfand, das nunmehr hier uns und der Nachwelt als Konserve vorgelegt wird.
Tontechnisch ist das sicher keine Referenz, aber doch druckvoll genug, so daß ich hier nur von "gelungen" berichten kann. Vom Bild her ist das ganze deutlich besser als das "Hammersmith" Set, prächtige Farben und eine gute Beleuchtung setzen die fantastische Band in Szene.
Mit den zahlreichen Gastmusikern übertreibt es Steve Hackett wieder einmal, Ray Wilson, John Wetton, Roine Stolt und Amanda Lehmann sind dieses Mal hier mit an Bord, das müsste meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein, aber Ray Wilson macht seine Sache hier sehr ordentlich.
Insgesamt ist das ganze Set hier ein äußerst gelungenes Paket, mit dem einzigen Wermutstropfen, daß die Blu-ray zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einzeln erhältlich ist, sondern nur mit dieser Special Edition.
Für mich war diese Box aber ein "Must Have". Zwei fantastische Konzertbesuche in 2013 und 2014 werden mir ewig in Erinnerung bleiben und mit den beiden Konzertpaketen kann ich mich immer wieder daran erfreuen.
Danke Steve, für diese wunderschöne Zeitreisen in die Welt von den alten Genesis.
Schön, daß Du das Erbe von "Genesis" hoch hältst. Nach seinem Ausstieg 1977 war die beste Zeit von Genesis ja seinerzeit auch vorbei.
Demnächst soll dann wieder "Neues" von Steve selber kommen. Darauf freue ich mich schon, denn auch im betagten Alter macht Steve immer noch aufregende Musik.
Er wird immer einer meiner Helden sein und es auch bleiben.