4.0 von 5 Sternen Der perfekte Kompromiss..., 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LG E400 Optimus L3 Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, 3 Megapixel Kamera, microSD-Slot, Android 2.3) schwarz (Elektronik)
...für Leute, die von einem kleinen Tastenhandy auf ein Smartphone, das was taugt, upgraden, aber gleichzeitig nicht mit einem halben Tablet-PC in ihrer Hosentasche rumlaufen wollen.

Ich hatte vorher ein Nokia XpressMusic und habe es extrem entnervt nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft - es war einfach schlecht. Ich suchte also nach einem Smartphone, wofür ich keinen Waffenschein brauche und welches stabil läuft und einem zuverlässigen Betriebssystem (hier: Android) als Basis dient.

Ich bin sehr(!) begeistert von diesem Gerät. Warum das so ist, liste ich einmal kurz auf:

- absolut angemessene Größe, nicht zu klein, nicht zu groß, liegt super in der Hand
- sieht toll aus (meine Meinung)
- das Display ist nicht zu groß; (aber auch nicht zu klein), was sich sehr positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt
- Android (es sollte einem aber schon egal sein, dass man nicht mehr großartig upgraden kann auf 4.0 o. ä.)
- großzügige App-Auswahl (nutze ich zwar eh kaum, aber wichtige und nützliche Sachen sind unproblematisch zu finden)
- Navigation
- es läuft super flüssig, dank eines 800 Mhz Singlecore-Prozessors
- der Touchscreen ist sehr sensitiv, es reagiert also super
- die Einstellungsmodulationen sind übersichtlich, aber ausreichend und verständlich
- sehr zuverlässig (geht also nicht mitten im Gespräch aus, wie andere Geräte)
- akzeptable Akkulaufzeit: Mit stetiger Internetverbindung (und Nutzung) ca. 24 Std.; mit abgeschalteter Internetverbindung ca. 72 Stunden

Ich gebe aber nur 4 von 5 Sternen, denn:

- die Nachrichtentipperrei (NICHT auf der quer gehaltenen QWERTZ-Tastatur) gestaltet sich nicht sonderlich intuitiv und ich muss öfter korrigieren
- die Kamera ist schlicht scheiße: schlechte Kontraste, blasse Farben, kein Blitz
- der interne Systemspeicher ist mit 150 MB einfach zu klein, dafür, dass sich dort sämtliche Apps speichern und sich das auch nicht ändern lässt - das ist leider ziemlich dilletantisch.
Dieses Problem lässt sich aber halbwegs lösen: einfach sämtliche Apps im App-Manager einzeln auf den Internen Speicher von 1 GB verschieben. So bleiben nur Systemdateien der einzelnen Apps im Systemspeicher und nehmen kaum noch Speicherplatz weg.
- das fällt leider am negativsten auf: das Display ist
1. schlecht aufgelöst
2. zu niedrige Farbtiefe
3. schlecht ausgeleuchtet (von der Perspektive von schräg unten ist es hell, mit sukzessiver Änderung zur Perspektive von schräg oben wird es immer dunkler).

Mir persönlich sind die Negativpunkte total egal, weshalb ich extrem begeistert bin von diesem Gerät.

Da es hier aber um eine objektive Beurteilung geht, kann ich nur 4 Sterne, aber dennoch eine klare Kaufempfehlung geben. Und knappe 100 € sind für dieses Gerät ein mehr als fairer Preis.

Ort: Siegen

Top-Rezensenten Rang: 4.832.129