1.0 von 5 Sternen maßlos enttäuscht, 27. Mai 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2009 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Pes 09 ist leider neben Fifa 03 das schlechteste Fußballgame , das ich mir bisher gekauft habe. Es gibt fast nichts was man daran positiv bewerten könnte. Konamis Totalausfall

Neues:
Das erste gute Beispiel für die mäßige Qualität ist der von Fifa abgekupferte Become a pro modus , in dem man nur einen einzelnen Spieler kontrolliert und versucht ein Star zu werden.Das hört sich vielleicht spannend an, aber ist letztendlich langweile pur , da man , wenn man nicht positionstreu spielt, was z.b bedeutet als Verteidiger immer hinten zu stehen oder als Stürmer vorne auf den Ball zu warten kaum eine Chance gegen die dribbelstarken gegner hat.
Anstatt diesem Novum hätte ich mir lieber das Herausforderungstraining aus den älteren Teilen gewüncht.
neu ist auch der uefa championsleague modus , der aber einfach dem normalen pokalmodus mit lizensierter optik entspricht.
Das Spiel ist außerdem um einiges verlangsamt worden.

Steuerung:
vielleicht liegt es an mir (glaube ich nicht) , vielleicht am xbox Controller , oder ist einfach eine Designschwäche , aber die Steuerung ist einfach schlecht. Dribbeln und Schießen funktioniert gut , aber beim Passen musste ich schon einige Wutanfälle unterdrücken. immer wenn ein Pass in den Lauf dem Mitspieler in den Rücken gespielt wird , oder ein einfacher Kurzpass anstatt zum freistehenden Mann einfach mal in die komplett falsche Richtung getreten wird steigt der Frustfaktor gewaltig.
Auch die Geschwindigkeit mit der der Pass gespielt wird scheint vom Zufall entschieden zu werden.Manchmal reagiert das Spiel beim Passen/Schießen auch gar nicht ,oder nur verzögert.Solche Probleme hatte ich bei den Vorgängern jedenfalls nie.

Künstliche Intelligenz:
Die Gegner reagieren sehr gut und lassen nur wenige Großchancen zu.daran gibt es nichts zu kritisieren.Die k.i. der eigenen Mitspieler ist jedoch erbärmlich geworden .Sie spielen sich nicht frei oder laufen in die freien Räume , was bedeutet ,dass man im Mittelfeld sehr oft absolut keinen Anspielpartner hat und somit nach hinten spielen muss.außerdem werden die Gegner oft nur sporadisch gedeckt.Auffällig sind auch die häufigen Torwartfehler.

Grafik:
Wie gewohnt nicht überragend aber im guten Mittelmaß.

Online:
Der Grund warum ich mir das spiel überhaupt gekauft habe war um PES auch mal online zu spielen , aber auch hier gibts nichts gutes zu erwähnen, zum Einen, da ein Großteil der Gegner nur versucht ab der Mittellinie durchzulaufen ,was dann sehr oft auch noch zum Torerfolg führt, zum Anderen , da das Spiel unglaublich laggt, so dass ca. jedes dritte Spiel vorzeitig abgebrochen wird.

Die Lizenzen:Wie üblich ohne Buli ,sonst in Ordnung

Fazit: der schwächste Teil der Serie.Ich rate jedem sich lieber Pes 6 billig zu kaufen und diesen Müll im Verkaufsrregal vergammeln zu lassen!