4.0 von 5 Sternen Nicht so überzeugend wie "The Emancipation Of Mimi", 20. März 2008
Rezension bezieht sich auf: E=MC² (Audio CD)
3 Jahre nach dem "erfolgreichsten Album des Jahres" erschien 2008 "E=MC²". Obwohl das Album wieder fantastisch geworden ist und Mimi hier wieder großartige Arbeit abgeliefert hat, hat mich "E=MC² nicht so überzeugt wie "The Emancipation Of Mimi".

"Migrate" ist ein toller Clubsong, keine Frage, aber nach ein paar Mal hören ging mir der Song auf die Nerven und auch die Rapeinlagen von T-Pain haben mich nicht überzeugt. Live hat mir "Migrate" auch besser gefallen als auf dem Album.

"Touch My Body" war die 1. Singleauskopplung aus "E=MC²" und MC erreichte damit ihre 18. (!) Nummer 1 in den US Billboard Charts. Das Lied macht einfach nur gute Laune, es ist süß, es ist witzig und es macht einfach Spaß, das Lied anzuhören.

"Cruise Control" ist eine Reagge-Nummer, die Mariah zusammen mit Damian Marley, dem jüngsten Sohn von Bob Marley, aufgenommen hat. Eine tolle Idee, einen Song mit Reagge-Einflüssen aufzunehmen, vor allem, da sich Mariah's Stimme perfekt diesem Style anpasst. Außerdem hat mich "Cruise Control" ein bisschen an den "Reggae Soul Mix" von "Always Be My Baby" erinnert. Es ist also keine neue Idee von Mariah, Reagge in ihre Musik mit einzubauen, aber auf jeden Fall eine tolle.

"I Stay In Love" ist eine "typische" Mariah-Ballade. Wunderschön gesungen und tolle Lyrics. "I Stay In Love" war die 4. Auskopplung aus "E=MC²", wurde aber nicht in Deutschland veröffentlicht. Regie zum Video führte übrigens Mariah's Ehemann Nick Cannon.

"Side Effects" ist ein sehr "dunkler" Song, in dem Mariah mit ihrem Ex-Mann Tommy Mottola abrechnet und über ihre schwierige Ehe singt bzw. schreibt. Ich mag diese autobiographischen Songs von MC sehr gerne, obwohl diese oft traurig sind. Young Jeezey "stört" das Lied zwar nicht, aber ich hätte auch ohne seinen Part auskommen können. Mariah singt "Side Effects" sehr eindrucksvoll; stellenweise erinnert mich das Lied an "Long Ago" (Daydream) oder "Did I Do That?" (Rainbow).

"I'm That Chick" war eine der ersten Song, die ich von "E=MC²" gehört habe und der mir sofort gefallen hat. Genau wie bei "Touch My Body" kann micht nicht anders, als zu lächeln und gute Laune zu bekommen, wenn man das Lied anhört. Mariah's Stimme ist einfach wundervoll und der Humor von "I`m That Chick" ist einfach klasse. Auf jeden Fall ein Anspieltipp auf dem Album.

"Love Story" ist wieder ein Leckerbissen für alle Fans, die Mariah's Balladen gerne mögen. Der Song geht mehr in Richtung "We Belong Together" (obwohl nicht ganz so kraftvoll und authentisch) und lädt zum Träumen ein. Die Ballade ist nicht überproduziert und Mariah singt klar und sauber. Ein sehr gefühlvoller Song.

"I`ll Be Lovin` U Long Time" ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von Mariah überhaupt und mein Lieblingssong auf "E=MC²". Ich mag die Jazz-Einflüsse bei diesem Song und es einfach ein Lied, bei dem man seine Seele baumeln lassen kann und der, egal wie mies man sich gerade fühlt, einen immer wieder lächeln lässt. Stimmtlich zeigt MC hier grandiose Leistungen.

"Last Kiss" ist zwar auch ein wunderschöner Song, hebt sich aber meiner Meinung nach nicht sehr von "Love Story" oder "I Stay In Love" ab. Ich finde, dass der Song ein bisschen untergeht und lyrisch gesehen ist "Last Kiss" auch nicht gerade ein Meisterwerk von Mariah. Wie gesagt, keineswegs ein schlechter Song, aber der "WOW!"-Effekt bleibt aus.

Mit "Thanx '4 Nothin'" ist Mariah wieder ein toller Song gelungen. Ich liebe den sarkastischen Text und wie Mariah diesen Song singt. Mariah's Stimme ist hier wieder unglaublich kraftvoll und sie "bricht" nicht eine Minute lang ein. MC singt "Thanx '4 Nothin'" grandios und auch die Melodie harmoniert perfekt mit Mariah.

"O.O.C." hat bei mir (nach IBLULT) einen weiteren "WOW!"-Effekt ausgelöst. Schon das Intro wirkt elektrisierend und lässt einen mit den Füssen wippen. Ein Song mit Ohrwurm-Garantie!

"For The Record" finde ich vor allem klasse, da Mariah hier im Text Bezüge zu ihren alten Songs herstellt. "For the record/You'll always be a part of me/No matter what you do [Alweays Be My Baby]/And for the record/Can't nobody say/I didn't give my all to you [My All] - And for the record/I told you underneath the stars [Underneath The Stars]/That you belong to me [We Belong Together]/For the record
It's obvious that/We just can't let go of us, honey [Can`t Let Go und Honey]. Aber natürlich mag ich auch die eingängige Melodie und Mariah's Stimme, die genau goldrichtig in der Mitte liegt. Sie übertreibt nicht, aber sie zeigt auch, was sie kann. Nicht nur für Fans ein Anspieltipp.

"Bye Bye" hat mich sofort berührt. Jedes Mal wenn ich diesen Song anhöre, bekomme ich Gänsehaut. Den Song kann man am besten mit "One Sweet Day" (Daydream) vergleichen. Genau wie hier, handelt "Bye Bye" davon, wie wir uns fühlen, wenn wir geliebte Menschen verlieren, dass wir uns aber eines Tages wieder sehen und nicht trauern sollten sondern dankbar sein, für die Zeit, die wir mit unseren Lieben verbringen konnten. Ich habe nicht verstanden, dass "Bye Bye" keine Nummer 1 in den USA wurde, da für mich das Lied zu Mariah's besten Leistungen gehört. Stattdessen musste sich der Song mit einem mageren 19. Platz begnügen. In Deutschland reichte es gar nur für Platz 70.

"I Wish You Well" ist ein Schmankerl für alle diejenigen, die Fans von "Vanishing" und/oder "Fly Like A Bird" sind. In diesem wundervollen Song, hört man nämlich "nur" Mariah mit Klavier und teilweise mit ihren Backgroundsängern. "I Wish You Well" ist ein sehr spiritueller Song, der auch von Mariah's Liebe/Dankbarkeit zu Gott handelt. Wunderschön auch, wie Mariah hier immer wieder Stellen aus der Bibel zitiert und ein gelungener Abschluss für "E=MC²", dass zwar nicht so überzeugend wie "TEOM" ist, aber dennoch ein Album, dass man einfach besitzen muss.

Ort: Vagen