1.0 von 5 Sternen Doch kein Montagsgerät !?, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: HP Officejet 4620 e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker (A4, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Wlan, USB, 4800x1200) (Personal Computers)
Für diesen Drucker habe ich mich entschieden, weil HP noch immer einen guten Ruf hat und die Rezensionen und das allgemeine Feedback wirklich sehr positiv geklungen haben.

Erste Eindrücke: Sehr schnelle Lieferung, optisch ansprechend, Installation und Inbetriebnahme sehr gut beschrieben und wirklich nicht schwer.
So weit so gut.
Aber dann: Probedruck des allerersten Blattes, lautes Mampfgeräusch im Gerät und PAPIERSTAU.
Na gut, Gerät öffnen, ein völlig zerknittertes und eingerissenes Blatt entfernen.
Gleich nochmal, Ergebnis: Stau.
Gut, also zuerst mal Selbstzweifel: Papier nicht ordentlich genug eingelegt? Vielleicht gar eine Transportsicherung zu entfernen übersehen? Steckt gar noch irgendwo ein Papier-Rest vom ersten Stau? Nichts davon!
Weitere 5 oder 6 zerknüllte Blätter später gab ich auf.

Aber der Drucker hatte doch so gute Bewertungen? Habe ich ein Montagsgerät erwischt? Das dachte ich, bis ich auf die internationale Seite amazon.com gelangt bin und hier eine wesentlich schlechtere Bewertung für dieses Gerät finden musste. So gut wie jeder zweite Käufer klagt über "paper jam". Habe ich also doch kein Montagsgerät bekommen, sondern der Drucker dürfte einen systematischen Fehler beim Papiereinzug haben. Warum das auf amazon.de noch niemandem aufgefallen ist, bleibt mir rätselhaft.

Fazit: Zunächst mal was gelernt, also immer auch die internationalen Bewertungsseiten prüfen. Und den Drucker sofort zurückgeschickt. Ich habe nun einen (etwas teureren) Epson WF-3520 gekauft, der bisher völlig ohne Probleme arbeitet.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2013 21:30:14 GMT+02:00
NicoB meint:
Sehr gute Idee mit amazon.com, vielen Dank dafür!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2013 08:39:22 GMT+02:00
Genau, habe auch grad nachgeschaut - super interessant und total überraschend - ich glaub, ich hab grad Geld gespart. Danke.

Veröffentlicht am 18.05.2013 19:34:28 GMT+02:00
H.Grindau meint:
Hallo,
mich interessierte dieser Drucker auch; aber das hat sich jetzt erledigt. Habe momentan einen Epson PX 820FWD. Er mochte keine Fremdtinte und druckt farblich alles wild durcheinander,teilweise nicht lesbar. Nun muß ich wohl weiter nach einem Multi-Gerät suchen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2013 18:51:05 GMT+01:00
JAL meint:
Hallo,

ich habe den gleiche Drucker und die Ersatzpatronen von Amazon:
12 x Kompatible Druckerpatronen für Epson Stylus Photo PX 720WD-Schwarz/ Cyan/ Photocyan/ Gelb/ Magenta/ Photomagenta

Ich wollte es nicht glauben das für diesen Preis was guten man bekommen kann, aber es stimmt, die Qualität der Drucke (Text, Bilder) ist wirklich gut.

Gruß, JA

Veröffentlicht am 30.11.2013 17:21:24 GMT+01:00
Paul Dietl meint:
ICH HATTE DIE GLEICHEN PROBLEM. Dieses Gerät ist absolut mislungen.
ich bin Techniker, und ich kann sehen: dieses Gerät wurde nicht nur in Fernost gebaut sonder dort offenbar auch entwickelt, konstruiert --> Reinster MÜLL!!!!! Eine Frechheit von HP!!!

Veröffentlicht am 02.12.2013 18:23:51 GMT+01:00
tmanthey meint:
Ne, bei mir genau das gleiche. Nach 8 Monaten hat der Drucker jetzt komplett den Geist aufgegeben. Eine gute Gelegenheit diesen Schrott loszuwerden.

Veröffentlicht am 12.04.2014 07:10:07 GMT+02:00
Patrick R. meint:
Habe mir die Bewertungen bei amazon.com auch durchgelesen. Der Grund warum der Drucker bei amazon international deutlich schlechter abschneidet ist simpel. Es handelt sich um ein anderes Modell. Hier wird der hp 4620 e verkauft - bei amazon.com bekommt der Drucker mit der Bezeichnung 4620, also ohne e die miserable Bewertung. Ich selbst habe mir die Version 4622 von Aldi zugelegt. Soll baugleich zu dieser Version (4620e) sein. Habe bisher keine der beschriebenen Probleme feststellen können. Möglicherweise liegt es auch hier an der unterschiedlichen Modellreihe. Also eventuell doch ein Montagsgerät gekauft? Die überwiegend positiven Kommentare sprechen dafür.