Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen interessant, je nach Wissensstand recht anspruchsvoll, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung (Computational Intelligence) (Taschenbuch)
Ich arbeite als Informatiker, und auch wenn KI nicht zu meiner direkten Arbeit gehört finde ich das Thema interessant, und entschloss mich ein Buch zu kaufen um mehr darüber zu erfahren. Ich habe das Buch noch nich ganz durchgelesen, muss ich zugeben, aber möchte dennoch schon eine Rezension abgeben.

Das Buch ist soweit interessant und informativ. Jedoch gehören Themen wie Prädikatenlogik weder in meiner Ausbildung zum staatl. gepr. Informatiker noch in meiner Schulzeit zum Programm. Diese Themen werden im Buch erklärt, aber ein Vorwissen wird vorausgesetzt. Einige der verwendeten Begriffe sind mir völlig unbekannt, und bei anderen bin ich mir nicht sicher. Dadurch ist das Buch, insofern ich bei der Lektüre nichts überspringen will, nur dann für mich lesbar, wenn ich gleichzeitig Zugriff auf ein Nachschlagewerk habe, wo die entsprechenden Begriffe erklärt sind. Das ist an sich nichts negatives, man lernt ja gerne dazu, aber man (bzw ich) kommt dadurch je nach Themengebiet nur langsam im Buch voran.

Von daher kann ich (soweit wie ich das Buch gelesen habe) es all jenen empfehlen, die entweder schon mit Aussagen- oder Prädikatenlogik vertraut sind, oder die eben bereit sind andere Quellen zu Rate zu ziehen, damit der Inhalt des Buches weiter verständlich bleibt, und nicht droht sich in ein verwirrendes Symbolchaos zu verwandeln.

[Abbrechen]