4.0 von 5 Sternen Ein preiswertes und brauchbares Messgerät..., 4. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Polar Zubehör Sender-Set T31 uncodiert, Größe M (Ausrüstung)
Natürlich kann man Geräte zur Messung der Herzfrequenz auch in anderen Luxus - Varianten und zu höheren Verkaufspreisen bekommen. Dieser Transmitter von Polar reicht für den normalen Gebrauch jedoch vollkommen aus. Nach Angaben des Herstellers soll man damit sogar schwimmen gehen können. Die Garantiezeit des Herstellers beträgt 2 Jahre ab dem Verkaufsdatum. Innerhalb meiner Wohnung betrug die Reichweite des Senders ca. 4 m zum Empfangsgerät. Die Handhabung des Senders ist relativ simpel, der Gurt muss einfach unterhalb der Brust angelegt und mit Wasser leicht befeuchtet werden. Alles weitere regelt der Sender mit dem entsprechenden Empfangsgerät (bei mir ein Ergometer) ganz von allein. Negativ ist aufgefallen, dass der Gurt bei der sportlichen Bewegung manchmal leicht verrutscht (da müsste man eventuell noch ein wenig am System feilen, die horizontale Fixierung des Senders scheint Möglichweise nicht zu reichen). Was ebenfalls fehlt, ist eine Information darüber, ob der Sender mit Batterie betrieben wird, und wenn ja, wie lange die Lebensdauer dieser Batterie ist. Wenn eine Batterie notwendig wäre, wüste ich nicht, an welcher Stelle sie ausgetauscht werden könnte (d.h. entweder müsste man das Gerät zum Hersteller schicken oder in den Sondermüll geben). Es wäre schön, wenn der Hersteller diese Informationen der Produktbeschreibung hinzufügen könnte.

Fazit: Das Polar T31 Set ist ein preiswertes und brauchbares Messgerät zur Ermittlung der Herzfrequenz. Hinsichtlich einiger Geräteangaben, könnte der Hersteller eine transparentere Kundeninformation betreiben.

Ersteintrag: 28.12.2008 16:43:13 GMT+01:00
D. Restle meint:
man kann den gurt einschicken und die batterie (eine lithiumzelle) wechseln lassen, es soll aber recht teuer sein

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2009 11:31:48 GMT+01:00
outlook1955 meint:
stimmt, aber ich habe meinen Gurt jetzt 6 Jahre und die Batterie ist immer noch OK!

Veröffentlicht am 08.01.2009 12:57:59 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 30.01.2009 11:56:00 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 29.01.2009 08:50:54 GMT+01:00
6 Jahre Lebensdauer für die Batterie ist in meinen Augen ein unrealistischer Wert (ohne bestreiten zu wollen, dass sie in diesem Einzelfall bereits so lange hält). Ca. 1,5 - 2 Jahre hat die Batterie bei mir in der Vergangenheit gehalten (starke Nutzung), wobei ich schätze, dass bei intensiver Nutzung sicherlich nochmals mindestens 0,5 Jahre abzuziehen sind.

Veröffentlicht am 30.01.2009 11:56:57 GMT+01:00
Simon Tanner meint:
Prima... Vielen Dank für die vielen Hinweise!

...dann ist der Sender nicht für Menschen geeignet die viel Sport machen, in diesem Fall sollte man sich ein besseres Gerät kaufen, bei dem die Batterie selbstständig ausgetauscht werden kann. Für meine Zwecke reicht es noch aus, ich würde aber zukünftig ein anderes Messgerät bevorzugen.

EUR 29,95 EUR 24,45