4.0 von 5 Sternen Genialer Film, nicht ganz geniale Ausgabe, 2. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Conan - Der Barbar (Special Edition) [DVD] (DVD)
Conan scheint ein Film zu sein, den man mag oder verachtet. Ich mag ihn. Kraftvolle Bilder, tolle Musik, tolle Ästhetik, hinreißende Geschichte, glaubwürdige Charaktere und gute schauschpielerische Leistung.
Und selbstverständlich ist dies die beste Ausgabe des Films, die bisher in Deutschland erschienen ist.
Punktabzug aber für folgendes: Es handelt sich nicht um die einige Minuten längere extended Version, die am Ende die Prinzessin an Conans Seite zeigt, UND diese Szenen finden sich auch nicht unter den Extras.
Was aber peinlich ist: Der Audiokommentar (Arnold Schwarzenegger und John Milius) wurde von der amerikanischen (extended) Version genommen und über die vorliegende (short) Version gelegt. Folgerichtig unterhalten sich die beiden Kommentatoren am Ende des Films darüber, warum "diese Version" (sie meinen die extended Version, die sie ja kommentieren) besser ist als "die kurze Fassung" (die wir aber leider zu sehen bekommen). Ganz am Ende sagt Schwarzenegger noch sowas wie "Und gleich kommt die Szene, wo Conan die Prinzessin fortträgt..." aber von der Prinzessin fehlt leider jede Spur - und von der beschriebenen Szene erst recht.
Verwirrend.
Wer aber nicht auf die US-Fassung ausweichen kann oder will, kauft trotzdem.

Ersteintrag: 04.12.2008 03:04:52 GMT+01:00
B. Winkler meint:
Interessante Hintergrund-Info zum "eigentlichen" Ende des Streifens. Werde aber früher oder später eh zugreifen müssen, da Arnie auf ÖSTER-ENGLISCH in Kombination mit ein Paar gepflegten Bieren, DER Comedy-Genuss schlechthin ist!!! Trotzdem, vielen Dank für den Hinweis. Much Respect!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2009 15:50:31 GMT+02:00
S. Fischer meint:
Noch ein kleiner Tip für diejenigen, die zwar keine deutsche Fassung brauchen, aber auch nicht an einem US-Import interessiert sind (NTSC, Regionalcode 1...): Die Edition Speciale aus dem französischen Raum hat die Langfassung auf englisch, sämtliche Extras und - im Gegensatz zur US-Fassung außerdem Dolby 5.1 Ton statt Mono. Das ist also eine sehr gute Alternative zur deutschen Kurzfassung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2010 22:36:33 GMT+01:00
Ich besitze die australische Special Edition, die, bis auf die zusätzliche französische Tonspur und entsprechende Untertitel, mit der französischen Ausgabe identisch zu sein scheint. Ebenfalls eine gute Alternative.

Veröffentlicht am 14.03.2012 12:41:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.03.2012 12:42:33 GMT+01:00
Hab die Blu-Ray Version zu Hause und in der trägt er die Prinzessin am Schluss fort. Und ich konnte keinen Unterschied zur Uncut erkennen.

Veröffentlicht am 17.06.2014 19:26:59 GMT+02:00
Schade das mit der Prinzessin... aber Hauptsache die Szene mit dem Kamel ist drinn...

EUR 18,49 EUR 4,97
Ein Kunde