4.0 von 5 Sternen Ein aktueller Klassiker., 2. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Urteil: und andere Erzählungen (Taschenbuch)
Obwohl die Geschichten Kafkas auf mich oft einen eher verstörenden Eindruck machen, bin ich doch von Kafkas Erzählkunst fasziniert. Die Erzählung "In der Strafkolonie" aus dieser Geschichtensammlung hat mir persönlich am besten gefallen. Es ist wohl nicht nur das offensichtlich grausamste Bild, daß der Autor hier zeichnet, auch spiegelt die Geschichte am eindrucksvollsten Kafkas Liebe zum Detail wieder. Minutiös und Schraube für Schraube läßt er einen der "Darsteller" den Aufbau des mysteriösen Apparates beschreiben. Dieser schon fast Detailfanatismus zieht sich durch das ganze Buch, welches durch seinen Aufbau in Kurzgeschichten eine gewisse Kurzweil vermittelt. So ist es gut möglich, an einem Nachmittag ein Kapitel zu lesen, das Buch beiseite zu legen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzugreifen, ohne befürchten zu müssen, wichtige Details für das Verständnis vergessen zu haben. Es ist erstaunlich, wie gut die Geschichten, die ursprünglich schon in den Jahren 1915 bis 1924 erschienen sind, auch in die heutige Zeit und sogar in das heutige literarische Bild sich einfügen. "Die Verwandlung" könnte auch gut von einem aktuellen Science-fiction Autor geschrieben worden sein. Mich hat das Buch seit meiner Schulzeit begleitet und je älter ich werde, desto mehr Details und Bezüge zu anderen Sachverhalten fallen mir auf. Das Kafka zu den großen Literaten dieser Welt gehört und damit selbstverständlich empfehlenswert ist, braucht wohl nicht erwähnt zu werden. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb möchte ich das Buch auch denen wärmstens ans Herz legen, die normalerweise vor den eher schon als verstaubt geltenden Schreibern zurückschrecken! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde