5.0 von 5 Sternen Robustes und modernes Schulwörterbuch für Jedermann!, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch - Buch mit Online-Anbindung: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Schulwörterbücher Pro) (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wörterbücher von Langenscheidt haben schon meine Eltern durch die Schullaufbahn begleitet und auch bei mir stehen sie immer noch griffbereit im Regal: Englisch, Lateinisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch. Alle in dem klassischen Gelb, manche schon etwas mitgenommen durch heftige Benutzung und die Mitnahme auf Reisen in aller Herren Länder, aber immer noch stets eine große Hilfe, wenn es sprachlich mal irgendwo hakt oder der Kalk im Gehirn die Herausgabe der einen oder anderen Vokabel wieder einmal erfolgreich verhindert hat.

Nun ist die nächste Generation auf die Schulbank gekommen und ich habe meinem ältesten Sohn mit dem Schulwörterbuch Pro Englisch sein ersten Langenscheidt an die Hand geben können. Die Zeiten ändern sich - und der Traditionsverlag geht auf moderate Weise mit: das Buch ist so robust wie eh und je, während die Inhalte einer deutlich moderneren Gestaltung unterworfen wurden - farbliche Hervorhebungen, Fett- und Kursivschriften, Hinweise, Textbeispiele und immer wieder hilfreiche Einschübe zum Sprachgebrauch machen das Arbeiten mit diesem Nachschlagewerk zu einer nicht nur bibliophilen Freude. Als zeitgemäße Beigabe gibt es die kostenlose Anbindung zur Online-Version für drei Jahre, mit deren Anmeldung wir allerdings noch warten werden, da mein Sohn noch die Grundschule besucht und wir uns über jeden Tag freuen, an dem das Internet nicht zwingend zu den unverzichtbaren Dingen in seinem Leben gehört. Mit der Registrierung kann man sich noch bis April 2015 Zeit lassen, da die Zeit der kostenlosen Nutzung erst ab der Registrierung zählt.

Fazit: ein schönes, modernes Langenscheid-Wörterbuch - nicht nur für den Schulgebrauch. Herzlich Willkommen im Bücherregal!

Ort: Hamburg