Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

3.0 von 5 Sternen Don't believe the Hype, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Nach drei hochkarätigen Metal-Klassikern hoffte ich, dass Grand Magus mit 'Triumph and Power' noch einen draufsetzen könnten. Doch folgend den großen Erwartungen stellte sich bereits beim ersten Durchlauf dieses Albums ein etwas eigenartiges Gefühl ein - eine Mischung aus 'schon mal gehört' und 'wenig aufregend'. Zahlreiche Durchläufe später hat sich nur wenig daran geändert - wo sind die großen, epischen Nummern, die 'Iron Will' und 'Hammer of the North' so groß gemacht haben?

Abgesehen vom Opener 'On Hooves of Gold', dem Titelstück, 'Holmgang' und 'The Naked and the Dead' erachte ich den Rest als Füllwerk, wo früher Melodiebögen aus der Doom-Vergangenheit der Band jede Nummer zu einem Highlight machten, regieren hier über weite Strecken langweilige Riffs aus ein bis zwei Noten, alles simpel, alles im gleichen Tempo. Die Melodien werden vorwiegend vom (ausgezeichneten) Gesang getragen, doch wo sind die Gitarren? Und nachdem ich, bevor ich diese Kritik verfasste, mir noch am Stück die drei Vorgänger anhörte, fehlt mit hier noch etwas: die Kraft und Aggression, die Grand Magus früher pflegte - das Feuer brennt im Energiesparmodus.

Versteht mich nicht falsch - 'Triumph and Power' ist immer noch ein passables Metal-Album, aber im Katalog der Band würde ich es weit hinten reihen - mit den Vorgängeralben als Referenz können hier gar nicht mehr als 3 Punkte vergeben werden. Die Lobgesänge in der Presse und hier im Forum sind für mich nicht nachvollziehbar, denn diese Jungs können Metal viel besser. Fans habe das Album ohnehin bereits (bzw werden es sich besorgen), interessierte Neulinge mögen sich bitte im Backkatalog bedienen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.02.2014 12:21:41 GMT+01:00
deepsouth meint:
partybreaker ;-)

Veröffentlicht am 15.02.2014 00:12:35 GMT+01:00
Gute nachvollziehbare Rezi und absolut zutreffend.

Veröffentlicht am 15.02.2014 17:43:13 GMT+01:00
Wizzo meint:
Chapeau - das nenn ich mal eine objektive Bewertung!

Veröffentlicht am 15.02.2014 17:54:08 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 17.04.2016 18:02:44 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 24.02.2014 19:38:19 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Danke für diesen Kommentar - ich empfinde es genauso! Beim mehrmaligen Durchhören wird das Album nicht besser. Das ist bei allen Vorgängeralben anders. Sie werden immer besser. Besonders die ersten Alben haben Wiedererkennungswert. Dieses Album erinnert mich an die letzten Virgin Steele Alben, die man irgendwann nicht mehr voneinander unterscheiden konnte. Hoffen wir auf das nächste Album!

Veröffentlicht am 28.02.2014 11:06:50 GMT+01:00
Sichris meint:
Habe sogar nur 2 Sterne für die schon fast unverschämte Abkupferei gegeben.