5.0 von 5 Sternen Lauter, rockiger, stimmengewaltiger - oder: The return of the Black Sheep, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravel & Wine (Audio CD)
Gin Wigmore hat bei mir bereits vor ein paar Jahren mit ihrem großartigen Debütalbum Holy Smoke Stürme der Begeisterung entfachen können: ihre Stimme, die wuchtigen Beats und die interessanten Songtexte vermischen sich zu einer Musikerfahrung der besonderen Art. Nun ist Gin Wigmore zurück, durch die eBay-Werbung in jedermans Ohr und veröffentlicht mit "Gravel & Wine" ein lauteres, rockigeres Album, das ihre stimmgewaltige Präsenz noch deutlicher zur Geltung bringt. Ich habe das Album bereits vor ein paar Monaten importiert, sodass ich es nun dutzende Male rauf und runter hören konnte - die Euphorie ist nach wie vor ungebrochen.

Bereits der Opener "Black Sheep" verdeutlicht musikalisch, in welche Richtung das Album gehen wird: stampfender Rhythmus, eine kräftige Stimme und eine ohrwurmgefährdende Melodie. Hinzu kommen aussagekräftige Lyrics - "Everybody's doing it, so why the hell should I/I'm a bad woman to keep/Make me mad, I'm not here to please/Paint me in a corner but my colour comes back/ Once you go black, you never go back/I'm a black sheep". Mit "Man Like That" prügelt sie genüsslich auf das männliche Geschlecht ein und erklärt einer Freundin, wieso sie sich nicht wundern muss, wenn sie von dem Typen veräppelt wird. Die dynamische, wuchtige Musik setzt sich auch in den folgenden vier Liedern des Albums fort. Das Tolle ist dabei, dass sich die Lieder aber zu keiner Zeit gleich oder eintönig anhören. Gin Wigmore scheint sich mit jedem Song neu zu erfinden, um dem Zuhörer Neues zu bieten.

Die Spiel- und Gesangsfreude spüren Sie in jeder einzelnen Strophe. Gin Wigmore singt sich mit ihrer markanten Stimme die Seele aus dem Leib - und der Zuhörer wird es mit jeder Minute genießen. Mit Songs wie "If Only" oder dem herausragenden "Saturday Smile" zeigt die Neuseeländerin, dass sie im balladesken Metier exakt genau so gut zu Hause ist. Die Stimme geht förmlich unter die Haut und regt zum Träumen an.

Ein Kleinod ist für mich das herrlich freche "Sweet Hell", das einem nach dem Hören nicht mehr aus dem Kopf gehen will/wird. Es erübrigt sich, zu erwähnen, dass auch mit dem elften Lied des Albums ein doppeldeutiger Songtext daherkommt. Für Fans der eBay-Werbung befindet sich als Bonus-Track das bereits auf "Holy Smoke" veröffentlichte "Don't Stop".

"Gravel And Wine" beschert der jungen Sängerin hoffentlich den Erfolg, den sie bereits mit "Holy Smoke" verdient gehabt hätte und entwickelt sich, ähnlich wie Melody Gardot, bald von einem Geheimtipp zu einer hallenfüllenden Künstlerin. Bei ihrem ersten Deutschlandkonzert stehe ich in der ersten Reihe, so viel steht fest.

Ersteintrag: 08.02.2013 20:33:47 GMT+01:00
Pakeha Wahine meint:
Das was du schreibst kann ich nur bestätigen... ich werde auch da sein ;) ...nur um eines möchte ich doch bitten, Gin ist keine Australierin, sondern Neuseeländerin! Soviel Ruhm wollen wir doch diesem kleinen wunderschönen Land lassen, da sie sowieso die bessere Musik machen als die Aussies! Das soll die Welt wissen, ständig wird Neuseeland einfach übersehen und auf Landkarten einfach weggelassen! Das muss ich als Kiwi im Herzen verteidigen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2013 20:43:29 GMT+01:00
Spaddl meint:
Oh ja, vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich möchte ich Neuseeland nicht mit Australien vermixen...wie du siehst: ich habe deine Anregung direkt in die Tat umgesetzt ;-)

Spaddl "spaddl"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: SH

Top-Rezensenten Rang: 272