4.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme den es gibt, in bester Qualität., 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vertigo - Aus dem Reich der Toten [Blu-ray] (Blu-ray)
Eigentlich hätte die Blu-ray 5 Sterne verdient, denn Qualität, Sounds und Extras sind Erstklassig. Für eine Kinovorführung mit 10m Leinwand volle 5 Sterne!

Aber Zuhause mit Beamer in FullHD mit 2-3m Leinwand sind die Details im SanFrancisco des Septembers 1957 so erdrückend, dass man fast den Eindruck gewinnt, hier wurde mit neuster Kameratechnik des 21. Jahrhunderts gedreht!

Wo in der ZDF Fassung von 1984, die meist jedes Jahr ein paar mal ausgestrahl wird die übliche, doch noch recht gute Qualität, solcher alten Filme perfekt einen Gedankenfreiraum / Fantasie für die Details im Hintergrund übrig lässt, wirkt diese Blu-ray sehr Real und Konkret, sodass sie der Fantasie deutlich weniger Raum lässt.

Der Titel heißt nur Vertigo, bei ZDF hingegen Vertigo - Aus dem Reich der Toten. Gerade dieses "Mystische" mit dem Charakter einer Toten der sich in Madeleine manifestiert, kommt doch deutlich besser und glaubhafter rüber wenn die visuelle Qualität nicht so perfekt ist, dass man jedes Detail erkennt. Durch die exzellente Bildqualität wird das Mystische mehr zum Realen. Mehr noch man sieht Dinge die nicht gedacht waren zu sehen. Man sieht leider deutlicher, dass es sich nur um einen "Film" handelt, der Regisseur konnte 1957 nicht wissen, dass sein Set über 50 Jahre später in einer Qualität und Auflösung gezeigt wird, bei der einige Dinge hätten mehr beim Dreh berücksichtigt werden müssen.

Deshalb ein Stern Abzug. Zu erwähnen ist auch, dass die Disc über die neusten Kopiermechanismen verfügt, die ein Abspielen nicht gerade vereinfachen. Die Soundeffekte wurden teilweise erneuert, mein Eindruck ist, dass die Soundeffekte insgesamt in ihrer Anzahl und Lautstärke eher leicht zugenommen haben.

Insgesamt dennoch die beste verfügbare Fassung dieses Meisterwerkes.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2013 22:10:18 GMT+02:00
Sinbad meint:
Zu ergänzen ist noch, dass einige Stellen im Deutschen falsch übersetzt wurden. Anscheinend wurde die Übersetzung nach dem Motto: Wir tun mal so, als ob der Film in Deutschland gedreht wurde und passen auch die Mentalität an, übersetzt. Aber der Film spielt definitiv im San Francisco 1957, die Englische Audiospur macht den Film um einiges perfekter!

Der Film scheint jedoch nicht vollständig zu sein, ich meine mich zu erinnern, dass eine Überfahrt über die Golden Gate Brücke im ZDF-Filmmaterial zu sehen war, die hier fehlt, dies müsste nach dem Besuch der Mammutbäume kommen. Vielleicht kann das jemand verifizieren?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 23:50:59 GMT+01:00
Jimmy C. meint:
Ich glaube Hitch würde mit Kopfschütteln auf diese Reaktion reagieren.
Gerade die hervorragende Bildkomposition wurde so von Hitch erdacht und ist für den Film elementar.
Wer was anderes behauptet, hat den Film ganz einfach nicht verstanden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2013 18:45:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2013 00:47:42 GMT+01:00
NTG meint:
Was die falsche Übersetzung betrifft, kann ich nur zustimmen. Aber ich glaube das hat nichts mit dem "Deutschen" Synchro zu tun...
Wenn ein Film übersetzt wird (in welcher Sprache auch immer), kann nicht alles perfekt übersetzt werden.
Trotzdem kommt es manchmal vor, das man aus irgend welchen (blöden) Gründen übertreibt.
Ein Beispiel, Hitchcocks "Die Vögel"!
Vor dem ersten Angriff in Kathy's Geburtstag, zeigt Mitch die Bergen und sagt zu Melanie:
"Sehen Sie mal, da hinter den Bergen liegt San Francisco und das schönste ist, dass man es nicht sieht"!
Erwähnenswert ist, dass die beiden mit dem Rücken vor der Kamera stehen, also sieht man kein Gesicht.
Und jetzt kommt die Überraschung...
Originalton:
"......."!
ER SAGT GARNICHTS!!! :-) :-)
Er zeigt einfach Melanie die Bergen!

Veröffentlicht am 21.02.2014 11:59:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2014 12:04:13 GMT+01:00
F. Bidrangi meint:
schade trotz VISTA VISION keine tolle BR bild qualität gesichtet mit sony vpl-1000 4k beamer auf 3 meter breite leinwand kein vergleich zu ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA ebenfalls ein VISTA VISION film man hätte sich für die BR umsetzung mehr mühe geben können, ebenfalls schlecht ist die deutsche tonspur antatt die 90er neue 5.1 fassung wurde die alte 80er jahre ton fassung (daher nur mono) genommen ich habe VERTIGO in münchen in 70mm inkl. dts 5.1 in deutsche sprache gesehen und erlebt sehr schade.

EUR 14,99 EUR 9,99

Top-Rezensenten Rang: 4.203.264