5.0 von 5 Sternen Mit authentischer Kommunikation zum Erfolg in Social Media, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co (Gebundene Ausgabe)
Als Vordenkerin im Bereich Social Media gelang es Claudia Hilker bereits 2010 mit ihrem Basiswerk Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt einen Erfolg zu verbuchen. Heute zählt sie zu den renommierten und praxiserfahrenen Social-Media-Experten in Deutschland. Allein 2011 konnte sie - wie im "About" ihres aktuellen Buches Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co nachzulesen ist - durch Präsentationen bei ca. 70 Events ihr Wissen für Fachkreise und Interessenten multiplizieren sowie selbiges im Austausch für sich selbst erweitern.

Das Buch unterteilt sich in 9 Kapitel plus Glossar. Im ersten Kapitel gibt es eine Bestandsaufnahme der Social-Media-Situation Anfang 2012. Sehr erfreulich, dass hier zum einen der - von den USA dominierte - internationale Status Quo beleuchtet wird. Auf der anderen Seite der aktuelle Stand in Deutschland. Während 77% der 100 größten Unternehmen der Welt Twitter einsetzen, dominiert bei den Social-Media-Plattformen, die in Deutschland geschäftlich eingesetzt werden, Xing mit 5 Millionen Nutzern.

In den weiteren Kapiteln geht es unter anderem um Social-Media-Strategien (ein Schwerpunkt gemäß des Buchtitels!), um den Einsatz von Social Media im Unternehmen, natürlich um Social Media Marketing, um Employer Branding sowie Social Media Monitoring.

Bei den Social-Media-Strategien stellt Claudia Hilker zunächst im Detail die POST-Methode nach Charlene Li und Josh Bernoff vor. Der Name leitet sich ab von people, objectives, strategy, technology, also Menschen, Ziele, Strategie und Technologie. Die Lehrbeauftragte im Fach Social Media Manager an der FH Köln zeigt dann ihre eigene, wirklichkeitserprobte Social-Media-Strategie und erklärt sie verständlich in den einzelnen Schritten.

Insgesamt ist das Buch gut bestückt mit Beispielen aus der Praxis, den erfolgreichen, auch als "Best Practice" bezeichnet, und den weniger erfolgreichen. So wird z. B. das Unternehmen Bosch genannt, welches von der Computerwoche zum Social-CRM-Pionier gekrönt wurde. Social CRM meint ein Customer-Relationship-Management-System, das um Social-Media-Komponenten ergänzt wird. Im konkreten Fall hat Bosch die Facebook-Seite von Bosch Blau (blaue Elektrowerkzeuge von Bosch) an das eigene CRM-System angebunden. Konkreter gesagt, fütterte man das CRM mit Statistiken, die mittels "Social Insight Connect" von Globalpark gewonnen wurden.

Als ein negatives Beispiel für die Social-Media-Nutzung benennt Claudia Hilker L'Oréal. Das Kosmetikunternehmen suchte für ein Colorationsprodukt ein Model via Facebook. Das so ermittelte entsprach jedoch nicht den Vorstellungen von L'Oréal und man ließ die Wahl der Fan-Gemeinde nicht gelten. Hieraus leitet sich die Erkenntnis ab, bereits vor einer Kampagne möglichst viele Eventualitäten einzukalkulieren und entsprechend Regeln zu formulieren, die dann aber für alle Seiten gelten.

Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen, das gilt im realen Leben sowieso, und ich würde sagen, für das virtuelle erst recht! Am Beispiel von Kenneth Cole zeigt Claudia Hilker, dass es nicht mal einer Kampagne bedarf, um der Reputation eines Unternehmens relevanten Schaden zuzufügen. Es reicht schon ein einzelner Tweet! Im Kontext des gesellschaftlichen Aufruhrs in Ägypten schickte der US-Modedesigner folgendes in die Twitter-Welt: "Millionen sind in Aufruhr in Kairo. Das Gerücht geht um, sie hörten, dass unsere neue Frühjahrskollektionen online verfügbar ist." Die von Cole ganz sicher nicht vorher gesehene Konsequenz seines Tweets war ein großer Shitstorm, ein virtuelles Begehren der Massen gegen die enthaltende Aussage oder Interpretationsmöglichkeiten.

Neben Social-Media-Strategien, Best-Practice-Beispielen und abgeleiteten Erkenntnissen haben mir im Buch von Claudia Hilker die doch sehr konkreten Handlungsempfehlungen beim Bespielen eines Twitter-Kanals gefallen. Aus den eigenen Erfahrungen meiner Sozial-Medialen Event-Begleitung weiß ich, dass Twitter noch in vielen deutschen Unternehmen ein Stiefmutterdasein führt. Insofern kann man diese Leitlinien für ein effizientes und plattformgerechtes Twittern auch als Incentive nehmen, mit einer seriösen Twitter-Kultur im Unternehmen zu beginnen oder bereits verwaiste Accounts wieder zu bedienen.

Aus meiner Sicht gibt es im Buch, das vom Linde Verlag Wien 2012 herausgegeben wurde, kaum Wermutstropfen. Gleichwohl Kleinigkeiten, die optimiert werden könnten, wie z. B. die Aufbereitung zitierter Grafiken. Hier ist manches für mich ein wenig zu klein und unübersichtlich, als Beispiel die IBM-Studie zu dem, was Unternehmen und Kunden jeweils von der anderen Seite erwarten. Dass es auch besser geht, zeigt die bereits benannte, strukturierte Darstellung der eigenen Social-Media-Strategie von Claudia Hilker. Bei der Grafik für die McKinsey-Studie über den Social-Media-Einsatz im Unternehmen fehlt die Legende für die schwarzen und die grauen Balken - wenn ich sie nicht übersehen (oder textuell überlesen) habe! Ich habe sehr wenige Rechtschreibfehler gefunden, die ich direkt an die Autorin weitergeben werde. Gleichsam empfehle ich mich selbst als aufmerksamer Leser und Korrekturleser für weitere, herausragende Editionen oder Werke von Claudia Hilker.

Ich möchte dieses Buch gerne anderen Lesern empfehlen, die sich für moderne Konzepte bei der Einführung oder Ausgestaltung von Social Media im Unternehmen interessieren und diese anhand von Praxisbeispielen verifiziert sehen möchten. Dass ein Buch niemals alle Fragen zu einem Thema vollständig beantworten kann, ist eine immanente Geschichte. Um so wichtiger und nützlicher finde ich die Online-Angebote, die Claudia Hilker im Kontext des Buches zur Verfügung stellt unter: [...]
- Hier stellt Claudia Hilker ihre eigene, hochgradige Dialogfähigkeit unter Beweis. Meinen - natürlich subjektiven - Gesamteindruck formuliere ich mit der Punktzahl 4,5. In Sachen Sterne runde ich auf 5 auf.

Am Ende meiner Rezension erlaube ich mir ein Zitat aus dem Buch, welches aus meiner Perspektive viel - Positives - über den Menschen und die Social-Media-Expertin Claudia Hilker aussagt,
damit spricht sie mir aus der Seele:

"Vertrieb ist das Endergebnis eines erfolgreichen Social-Media-Engagements und nicht der Anfang. Der Anfang liegt im Vertrauensaufbau durch offene und authentische Kommunikation. Wenn die Wellenlänge stimmt, wird auch Geschäft gemacht."

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2012 08:15:18 GMT+02:00
Danke, Michael M. Roth "MicialMedia", für die umfassende Rezension! Es freut mich, dass dir mein Buch gefällt und auch, dass du sehr genau gelesen hast. Dafür danke ich dir, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich hoffe, ich kann dir mit dem Buch einige Inspirationen geben, die dir deinen Social-Media-Einstieg erleichtern. Viel Erfolg in Social Media wünscht dir Claudia!

Ort: Karlsruhe

Top-Rezensenten Rang: 1.772.292