Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Flyer selbst herstellen - Planungshilfe, 24. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Flyer optimal texten, gestalten, produzieren (Broschiert)
Zeit und Geld sind in der heutigen Zeit bei kleinen Unternehmen, Selbstständigen, Freiberuflern oder kleinen Organisationen sehr knapp bemessen. Gerade deswegen muss man mehr nach Außen treten und sein Angebot klar äußern. Sich im Wettbewerb von der Masse abzuheben ist nicht einfach - aber machbar.
Annja Weinberger - selbst arbeitend in der PR- und Werbungsbranche - vermittelt mit ihrem Buch Flyer - optimal texten, gestalten und produzieren" eine strukturierte und überdachte Herangehensweise an die Erstellung von Flyern.
Warum nicht einfach hinsetzen und designen?
Schritt für Schritt zeigt sie, welchen Nutzen eine genaue Planung bringt. Sie gibt Szenarien vor und lässt Freiraum für eigenes Handeln - vor allem aber eigenes Denken.
Dieses Buch ist ein Praxisratgeber für Einsteiger, die sich mit dem Thema befassen. Ob er einen Flyer selbst erarbeitet oder diesen in Auftrag geben will. Sich im Vorhinein Gedanken zu machen lohnt sich auf jeden Fall.
Die einzelnen Planungsabschnitte für einen Flyer sind im Buch chronologisch aufgebaut und eingehend erläutert.
Wen will ich erreichen? Was will ich erreichen? Was biete ich an? Was sind meine besten Argumente?
Alles Fragen, die eine deutliche Veränderung meines Flyerentwurfes zur Folge hatten.
Nicht zu viel und nicht zu wenig. Messers Schneide ist auszubalancieren, wenn man sich ein paar Gedanken anhand der vorgegebenen Konzeptstruktur macht.
Dieses Buch lässt sich nicht nur flüssig lesen, es ist auch schlüssig. Auf Vorgaben folgen Erläuterungen. Am besten man beginnt mit der eigenen Planung parallel zum Lesen. Anregungen für wie, was, wofür und so weiter, sind in Mengen vorhanden.
Schade das die zahlreichen Beispiele in dem Buch sehr spärlich erläutert werden. Auch scheinen sie ohne Textzusammenhang im Buch platziert. Ab und zu ein Hinweis - hier ist das und jenes verbesserungsfähig, oder besser geht's nicht - wären für mich hilfreich.
Das Glossar der Fachbegriffe am Ende des Buches ist für Eingeweihte perfekt. Für mich als Einsteiger und Fachsprachenneuling war es nervend, jedes mal den Lesefluss zu unterbrechen und nachzuschlagen.
Gut finde ich die Literaturempfehlungen und Quellenangaben, für den Fall das ich mich in ein Thema tiefer einarbeiten will.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Hauptgewinn. Allen, die sich mit dem Gedanken an einen Flyer beschäftigen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

[Abbrechen]

Ort: Struppen, Sachsen