ARRAY(0xa4345abc)

4.0 von 5 Sternen Klasse Album, aber..., 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: The Scarecrow (Limited Edition CD+DVD) (Audio CD)
Ich habe mich wirklich auf "The Scarecrow" gefreut. Meiner Meinung nach ist Tobi einer der besten Songwriter im Metalbereich. Und die ersten Avantasia-Alben waren der absolute Kracher. Also erwartete ich wieder höchst eingängige, bombastische Kost mit viel Speed. Und das war mein Fehler. Speed-Hymnen mit Kinderliedermelodien vom Schlage Helloween zu Keeper-Zeiten sucht man mit einer Ausnahme (Shelter from the Rain) vergebens. Stattdessen gibt es komplexere Klänge und viel Midtempo. Ob es am Drummer Eric Singer liegt oder doch an Tobis Entwicklung weg vom Speedmetal, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall geht es nicht so zur Sache wie auf den Alben zuvor. Tobi mag erwachsen geworden sein, ich bin es aber wohl mit meinen 33 Jahren noch nicht.
Versucht man aber, die Vergangenheit von Avantasia und Edguy nicht zu beachten, entdeckt man das große Potential der Scheibe. Auch wenn Tobi es abstreitet, die Hintergrundgeschichte gibt den Songs die Tiefe, die man braucht, um sich in die Emotionen der Charaktere einzufühlen. Und dann weiß man auch die gesanglichen Leistungen der Beteiligten zu würdigen, denn alle liefern einen genialen Job ab. Jorn Lande als Mistopheles im Titeltrack ist einfach unglaublich. Und obwohl ich es nie für möglich gehalten hätte, er singt Michael Kiske problemlos an die Wand.
Zu den Songs im einzelnen schreibe ich nichts, da dies hier bereits ausgiebigst erledigt wurde. Nur die Ballade What Kind of Love kam meiner Meinung nach hier viel zu schlecht weg. Für mich ist es eines der Highlights, vor allem aufgrund der Orchestrierung in der letzten Minute. Das ist Bombast pur.
Alles in Allem ist "The Scarecrow" ein qualitativ herausragendes Album geworden. Und doch ist es weder inhaltlich noch musikalisch eine Fortsetzung der Metal-Opera-Alben. Leider.

Ort: Köln