5.0 von 5 Sternen viel mehr als ein Soundtrack, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: More (remastered) (Audio CD)
Für "More"(1969) gilt das gleiche,wie für "Obscured By Clouds"(1972).
Als Soundtrack entworfen,wären Longtracks,die sich langsam aufbauen,hier eher unpassend.
So hat man es hier mit einer Sammlung kurzer,sich ziemlich voneinander unterscheidenden Stücke zu tun,die trotzdem alle zum Hippi-Thema des Films passen.
Da die Tracks,im Gegensatz zu vielen anderen Soundtracks,trotz ihrer ausgeprägten stilistischen Unterschiede zueinander dennoch eine musikalische Einheit bilden,habe ich "More" schon immer mehr als "normales" Album empfunden.
Die gesamte Arbeit schafft,Pink Floyd-typisch,unglaublich viel Atmosphäre.In der richtigen Stimmung,dem richtigen Licht,sind zB "Dramatic Theme","Green is the Colour","Cymbaline" auch nach so vielen Jahren immer noch absolute Gefühls-Highlights.
Daß reine Rock-Nummern ("The Nile Song",Ibiza Bar")da etwas herausfallen,ist hinnehmbar,finde ich.
Wie bei allen Pink Floyd-Alben sollte man sich etwas Zeit gönnen,sich "hineinzuhören",auch,wenn die Titel beim kurzen Antesten nicht komplex erscheinen.Bei vielen Hörern stellt sich das "gewisse Feeling" erst nach mehreren Hördurchgängen ein,ist meine persönliche Erfahrung.
"More" ist für die damalige Zeit sehr gut aufgenommen,jedoch war die erste CD-Serie ein Reinfall.
Das 94er Remastering (Doug Sax) brachte einiges an Klanggewinn.Ob die 2011er Remaster-Serie noch mal eine Verbesserung gebracht hat,ist sehr umstritten.Etwas anders klingt es schon.Von den Japan-Pressungen hat mich noch keine überzeugt und da es
noch keine SACD,Audio-DVD oder audiophile Gold CD gibt,bleibe ich erstmal beim Vinyl.
Bleibt noch als wichtige Info:Die Verpackungen der 2011er Remaster sind extrem unpraktisch,da die CD direkt in die Hülle geschoben wird,was schnell zu Fingerabdrücken,Schlieren etc führt.