ARRAY(0x9f44f81c)

5.0 von 5 Sternen toller Erzählstil, spannende Story, aber beklemmend..., 27. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Hunger Games Trilogy Boxed Set (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diese Bücher geradezu verschlungen. Dass sie eigentlich Jugendbücher sein sollen, war mir schon nach wenigen Seiten entfallen (ich glaube, es macht sich -wenn überhaupt- nur an dem Fehlen von allzu heißen Liebesszenen bemerkbar). Ich bin auch nicht sicher, ob alle Jugendlichen eine so desillusionierende Story vertragen. Denn eins wird beim Lesen schnell klar: Aus dieser Geschichte kommt keiner heil und glücklich heraus.

Für mich als Erwachsene war dies eins der besten Fantasy-/Science Fiction-Bücher seit langem. Vielschichtig, unglaublich packend und geradezu beklemmend folgerichtig - ohne (wie so viele andere) mit zu vielen Details und geschichtlichen Hintergründen zu langweilen. Das Leben (und Sterben) der Leute in den Distrikten ist unmenschlich und brutal, und trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass sich in einer gar nicht allzu fernen Zeit alles tatsächlich genau so zutragen könnte... Suzanne Collins schildert eine mögliche Welt, die bis ins Detail schlüssig ist. Und genau wie in der Realität gibt es hier unerwartet viele "Grautöne". Klar, das Capitol ist durch und durch böse, und die Rebellen sind durch und durch gut ... bis man einen Blick hinter die Kulissen wirft und feststellen muss: Keine Friede-Freude-Eierkuchen-Idylle. Das macht das Beklemmende der Geschichte aus: Nichts ist einfach nur gut. Alles ist teuer erkauft. Keiner der Helden kommt mit einer blütenweißen Weste aus der Sache raus, und es gibt auch kein "Happily ever after". Nach solchen Erlebnissen kann einfach niemand mehr happy sein. Übrig bleiben verwundete Menschen, die mühsam erste Schritte in ein neues Leben versuchen, und die Hoffnung, dass es künftig besser wird...
Dem Ende voran geht eine abenteuerliche, aber selten wirklich unbeschwerte Geschichte mit vielen einfallsreichen Wendungen. Und obwohl selbst die Helden voller Schwächen stecken, falsche Entscheidungen treffen oder gar zu verwerflichen Mitteln greifen - sie bleiben immer lebendig, menschlich und liebenswert. Wie die unangepasste und doch so verwundbare Katniss mit ihren Schicksalsschlägen zurechtkommt, wie sie unter unfassbarem Druck versucht, wenigstens einen Rest ihrer Ideale zu retten - das ist so fesselnd geschildert, dass ich mitfiebern musste bis zum Schluss.

Zur "Hardware":
Ich würde jedem, der die Möglichkeit hat, unbedingt empfehlen, die Geschichte im amerikanischen Original zu lesen.
Und wer -so wie ich- Wert darauf legt, dass seine Lieblingsbücher nicht so schnell aus dem Leim gehen, dem lege ich die wunderschön aufgemachten, gebundenen Bücher dieses Boxsets ans Herz.

Ersteintrag: 17.04.2012 11:47:55 GMT+02:00
tyna meint:
Ich dachte schon,dass ich die Einzige bin,die so denkt. Teilweise nimmt die Story einen so extrem mit...da möchte man aufhören zu lesen, schafft es aber nicht,weil es einfach zu spannend ist.
Deswegen habe ich wahrscheinlich auch keine 6 Tage für alle drei Bücher gebraucht...

Veröffentlicht am 29.05.2012 17:01:22 GMT+02:00
Ginny Riddle meint:
Sehr schön beschrieben! Habe gestern den dritten Band zu Ende gelesen und bin immer noch fertig mit der Welt, weil einen diese Geschichte so unglaublich mitnimmt.

Veröffentlicht am 07.06.2012 00:07:47 GMT+02:00
Timo Kaufmann meint:
Man merkt auch daran, dass die Gefühle von Katniss stark schwanken, dass dies ein Jugendbuch ist. Bezogen auf einsetzende Beziehungsgefühle und allerlei Selbstzweifel bis zu Prioritätsgedanken. Alles was jugendliche beschäftigt !

Veröffentlicht am 21.05.2013 11:39:46 GMT+02:00
basically sad meint:
Danke für diese großartige Rezension! Ich habe gestern den dritten Band abgeschlossen, und ich bin im Bann dieser desillusionierende Geschichte, an deren Ende von Idealen und dem Opfer für das große Ganze nichts mehr übrig bleibt. Ein phantastisches, sehr trauriges, schon auch sehr deprimierendes Buch.

EUR 41,67 EUR 28,95

Ort: Köln