5.0 von 5 Sternen Infos zum Bonusmaterial, Steelbook, Bild und Ton, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Terminator - Steelbook (ungeschnittene Fassung) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Über den Film selbst braucht hier nichts mehr gesagt zu werden: Ein Klassiker.

Kurz zur Fassungshistorie:
Der Film wurde in den 80ern ungeschnitten in der 18er-Version indiziert, diese DVD-Fassung war daher nicht ganz so einfach zu bekommen wie die ebenfalls existente und überall erhältliche, geschnittene 16er Version.

2003 scheiterte ein erster Versuch, den Film vom Index zu bekommen, 2009 klappte es dann.
Bei anschließender Neuprüfung der FSK wurde der Film ungeschnitten außerdem sogar ab 16 Jahren freigegeben.

Nun ist endlich die deutsche Blu-Ray da, die entsprechende DVD gibt es ja schon eine Weile.

Zunächst zum Steelbook: Ich selbst bin damit zufrieden - eine matte, edle Oberfläche, von abblätterndem Lack etc. keine Spur. Eine Reliefprägung gibt es nicht, macht mir nichts aus.
Immerhin liegt man hier vom OVP kaum oder gar nicht über dem entsprechender normaler Cases!

Die Informationen, die auf dem über der Steelbookrückseite liegenden Papier aufgedruckt sind, hätte man sich anstelle des relativ nichtssagenden Steel-Backcovers gewünscht, nun ja...
Auch ein Inlay, Heft etc. gibt es nicht, kann ich verschmerzen, mir geht es um den Film selbst.

Bonusmaterial:
- Die Entstehung von Terminator - visuelle Effekte und Filmmusik 12:58
- mit deutschen UT, die bei mir nicht funktionieren
- Terminator - Ein Rückblick 20:30 - ebenfalls m. deutschen UT, die bei mir
ebenfalls nicht funktionieren
- Entfallene Szenen (7 Stück)

Bildqualität:
Hier hat man ordentliche Arbeit geleistet, natürlich ist die Bildqualität mit der aktueller Produktionen nicht zu vergleichen.
In dunklen Szenen grieselt und rauscht es erstaunlich wenig.
Mehr ist aus dem Ausgangsmaterial von vor 30 Jahren sicher nicht herauszuholen.

Tonqualität:
Der Ton ist recht leise abgemischt, man muss schon ziemlich aufdrehen.
Der englische Ton klingt minimal besser.
Englischer Ton: 5.1 DTS HD High Resolution Audio
Deutscher Ton: 5.1 DTS HD Master Audio
Hier darf man keine Wunder erwarten, verglichen mit aktuellen Produktionen klingt der Sound bescheiden, aber auch hier gilt: mehr geht aktuell nicht.

Wer den Film also noch gar nicht besitzt oder nur auf DVD, der sollte zugreifen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.01.2013 17:10:36 GMT+01:00
Also ist diese Blue Ray längenmäßig wie die DVD FSK18, mit Arnie komplett nackt (nicht, dass mich das anmacht, aber das war immer der beste Indikator), Arnie vom LKW-Reifen zermalmt und so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2013 00:17:20 GMT+01:00
Markus Ricker meint:
jep ist sie.Die Szene mit dem LKW ist auch UNCUT,genauso die Szene wo er am Auge und Arm schnibbelt :)

Dude
(TOP 1000 REZENSENT)