5.0 von 5 Sternen Ein Super-Case für das Note 3 (SM-N9005), 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Composite Case Scout Schwarz für Samsung Galaxy Note 3 N9500 (Wireless Phone Accessory)
Eigentlich wollte ich ja kein Case mit so einem "martialischen" Aussehen wie dem UAG Composite Case und war erst mal eher bei Spigen unterwegs, aber aufgrund der guten Bewertungen, die das UAG-Case durchweg vor allem hinsichtlich seiner Schutzwirkung bekommen hat, habe ich mich dann doch dafür (in schwarz) entschieden, denn bisher habe ich noch - trotz aller Vorsicht - jedes Smartphone mindestens einmal auf Beton oder Fliesenboden krachen lassen und wohl einfach nur Glück gehabt, dass es dabei nicht zu Bruch ging.

Vorweg: Den Kauf des UAG Composite Case bereue ich nicht!

Klar, das an sich "elegante" Note 3 sieht nun deutlich "sportlicher" aus, was aber keineswegs ein Nachteil ist. Mir gefällt das Design inzwischen sogar sehr gut! Die Haptik ist erstklassig, vor allem bei den seitlichen Tastern merkt man gar nicht, dass sie ebenfalls "eingepackt" sind. Die Aussparungen für alle Sensoren und Anschlüsse sind exakt an der richtigen Stelle und groß genug, dass auch sperrige Stecker noch passen (das ist z.B. bei Spigen wohl häufiger ein Problem). Die Kamera liegt nun vertieft und kann daher auch nicht mehr so schnell leiden. Klar, das Case macht das Smartphone deutlich dicker, aber es wirkt dadurch keinesfalls klobig. Und so manches "Etui" macht das Note noch dicker, da ist man mit dem Case noch gut bedient. Mein Exemplar "kippelt" auch nicht, wie in manchen Rezensionen hier zu lesen.

Bonus für alle, die induktiv laden und einen entsprechen Qi-Receiver eingebaut haben: Dieser beult ja das Original-Cover unterhalb der Kamera leicht aus. Nicht viel, aber immerhin sichtbar und für Ästheten störend. Im Case ist davon nichts mehr zu sehen. :-) Das induktive Laden wird durch das Case auch nicht negativ beeinflusst, es funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Zum Schutzverhalten kann ich leider noch nichts sagen, denn vor mutwilligen Tests schrecke ich einfach zurück, aber ich bin sicher, dass das Case das Note 3 vor so manch grober Behandlung schützen kann. Außerdem gibt es hier ja genügend Rezensionen, deren Schreiber die Schutzwirkung schon (in der Regel unfreiwillig) "erfolgreich" ausprobiert haben.

Im Verbund mit einem Echtglas-Protektor (geht problemlos mit dem Case zusammen) verwandelt man sein Note 3 in einen "Panzer", dem so schnell nichts etwas anhaben kann.

Bestellt habe ich, da gerade bei Amazon direkt nicht lieferbar, bei dem Marketplace-Verkäufer "Case Gear". Die Ware kommt dann per wattiertem Brief aus Bulgarien (!), war bei mir aber immerhin schon drei Tage nach Bestellung da. Die Verpackung war durch den Transport zwar ganz schön verbeult, aber wen interessiert's (mich zumindest nicht), das Case war natürlich einwandfrei. Das nur als Notiz für diejenigen, die die Verpackung zwecks eventuellem späteren Weiterverkauf gerne aufbewahren ODER mit einer Rückgabe liebäugeln (ein versicherter Versand ins Ausland ist immer teuer, und ein Brief ins Ausland unterliegt generell einem höheren Verlustrisiko).

Ach so, noch zur Klärung: Die Angabe "N9500" in der Artikelbezeichnung ist natürlich falsch. Richtig wäre "N9005". Also Entwarnung an alle interessierten Note 3-Besitzer und potentiellen Käufer: Ja, das Case passt. :-)

Ort: Bodenseekreis

Top-Rezensenten Rang: 164