5.0 von 5 Sternen Als wäre man dabei gewesen, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Samba tanzt der Fussballgott: Brasiliens Fussball zwischen Genie und Wahnsinn (Broschiert)
Eines kurz vorweg: ich habe schon einiges an Fußballbüchern weggeschmökert und mich in der Vergangenheit auch schon etwas eingehender mit dem brasilianischen Fußball beschäftigt. Von daher habe ich von dem Buch nicht viel Neues erwartet. Wären nicht der pointierte Titel und das lustige Cover (ein Lob dem unbekannten Gestalter!) gewesen, hätte ich mich wohl gar nicht erst auf die Lovelybooks-Leserunde beworben. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Mirco Drewes hat nicht nur in einem bewundernswerten Fleiß - der sich stark von der Berufseinstellung eines Romario abhebt - zahlreiche spannende Fakten zusammengetragen, sondern versteht es, diese Informationen so aufzubereiten, dass das Buch ein echter Lesegenuss ist. So passiert es einem als Leser gar, dass man bei der Schilderung längst bekannter Spielverläufe derart mitfiebert, als säße man gerade live im Stadion. Ich hoffe inständig, dass dies nicht des Autors letztes Fußballbuch war. Zum Beispiel warte ich schon lange auf ein lesenswertes Buch zu den schillernden Trainerpersönlichkeiten der frühen Bundesliga-Tage - Leute wie Tschik Cajkovski, Dettmar Cramer, Rudi Gutendorf, Gyula Lorant, Branko Zebec, Ernst Happel....Herr Drewes, können Sie das nicht übernehmen?