5.0 von 5 Sternen Die dreizehn Monate, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die 13 Monate (Audio CD)
Einen Teil der Kästnerlieder : "Die 13 Monate" habe ich im Rundfunk gehört,wurde neugierig, habe die Homepage von Ulrich Schütte gefunden, mir die CD gekauft - und ich bin begeistert.
Gerold Huber kenne ich als den Begleiter von Christian Gerhaher - ich schätze beide sehr!!
Die Entdeckung nun ist aber für mich der Bassbariton Ulrich Schütte, der ja wohl diese Lieder wiedergefunden hat...
Er singt mit feinem Ton, grosser Sprachgestaltung, Empfindung, aber doch genügend Distanz diese Lieder von Edmund Nick.

Man erkennt zwar den klassischen Sänger, doch findet er den Klang, der genau diesen Liedern entspricht.
Ein reiner Chanson- oder Schauspieler-Sänger wäre genauso falsch besetzt , wie auf der anderen Seite ein vibrierender Opern-Bass.
Schütte trifft es genau!
Schütte hat zudem die geforderte Tiefe, wie auch die leichte Höhe - kann aber, wenns gefordert ist, auch "zulangen".
Also reine Freude: Empfindsame Texte, ein (hier passt es genau) kongenialer Komponist - und ein Interpret, wie man ihn sich nicht idealer vorstellen könnte.

Ort: Kruft

Top-Rezensenten Rang: 1.877.235