5.0 von 5 Sternen Überzeugend und wertvoll!, 9. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Grüne Smoothies: lecker, gesund & schnell zubereitet (Broschiert)
Dieses Buch ist KEIN Rezeptbuch für Getränke, die momentan in Mode sind. Es bietet nicht eine Fülle von netten und "gesunden" Drinks. Sondern, es erklärt fundamentale Zusammenhänge der menschlichen Nahrungsaufnahme und deckt viele Irrwege der heutigen Ernährung auf und führt uns zurück zu grundsätzlichen Nahrungsmitteln des Menschen. Dieses Buch führt die Leserschaft zu einem gesünderen Leben und ist für alle geeignet, die ernsthaft einen gesünderen Lebensstil übernehmen möchten oder den Weg zurück zur Natur suchen.
Die Grünen Smoothies enthalten neben Früchten grüne Blätter, die zusammen im Mixer zu grünlichen Smoothies gemixt werden. Diese gründliche Zerkleinerung macht es unserem Magen viel leichter, die Blätter zu verdauen. Die Grünen Smoothies sind eingebettet in die Raw Food (zeitgenössische Rohkost) Ernährung, sind aber auch als Ersatz einzelner Mahlzeiten sehr gut geeignet.
Die Autorin veranschaulicht, wie sie und ihre Familie zur Raw Food Ernährung kamen und wie sie dieser Ernährung verdanken, von gravierenden gesundheitlichen Problemen erlöst worden zu sein. Grüne Smoothies (wie grundsätzlich die Raw Food Ernährung) sind eine klare Antwort auf die Krankheiten unserer Zivilisation....
Das Buch veranschaulicht mit sehr vielen Rezepten die Vielfalt dieser Ernährung, die mit etwas Fantasie unendlich erweitert und an persönliche Vorgaben angepasst werden können, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.
Das Buch fasziniert und überzeugt. Und nicht zu vergessen: Grüne Smoothies sind nicht nur sehr gesund und wertvoller Teil unserer Ernährung, sondern schmecken sehr lecker! ;-) Sehr empfehlenswert!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.03.2011 22:28:57 GMT+01:00
Dis Marada meint:
Besonders gesund oder gar fit sieht die Frau aber leider nicht aus. Das macht mich misstrauisch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012 18:47:46 GMT+02:00
SHiSHiWAii meint:
Vor allem, könnte ich mich nicht daran erinnern, das meine meine Oma, die meine Uroma sein könnte, sowas wie Smoothies kennt...

Ich finde Smoothies interessant, mag sie, aber ich denke, man kann bei Smoothies nicht den Trend- und Lifestyle Aspekt wegreden. Schon allein durch die Tatsache, das die Schreiberin auf die herkömmliche und gesunde Ernährung hingewiesen hat, zeigt, wie sehr sich sich damit ins Eigentor geschossen hat.
Denn genau dahin laufen die meisten Trends in Punkto Ernährung ja heutztage hin.
Und Smoothies sind nun Mal einer dieser Trends.

Das dabei zeitgleich mit "todsicheren" Fakten geworben wird, wie gesund das Ganze ist, um zB Smoothies besser zu verkaufen, erübrigt sich wohl von allein.
Das wird bei allen Trends gemacht in Sachen Ernährung.
Aber, auch wenn ich nicht glaube das Smoothies jetzt ungesund sind und schaden, sind sie eben nur ein Trend.
Das kann man nicht leugnen.

In ein paar Jahren redet keiner mehr drüber, so einfach.

Und jeder, der einen Trend mitgemacht hat, nimmt es erst Mal "ernst".
Ich erinnere jeden Mal an seine zahlreichen Jugendsünden, und wir sehr einige auch überzeugt waren, von dem, was sie gemacht haben.
Deswegen kann jeder sagen, er nimmt es ernst, und ich glaube ihm das auch.
Aber das widerspricht keinem Trend.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 13:38:35 GMT+02:00
Verena R. meint:
Grüne Smoothies gibt es schon ewig und drei Tage. Nur hat man sie früher eben nicht im Hochleistungsmixer gemacht und exotische Früchte hat man mangels hochentwicketem Logistiksystem auch nicht rein getan. Aber Kräutersäfte und Mixturen kannten auch schon unsere Ur-Ur-Ur-Großmütter und waren schon bei den alten Kräuterfrauen vor zigtausend Jahren für ihre heilkräftige Wirkung bekannt. Nur ohne hippen Namen verkauft sich der Kram heutzutage eben nicht so wirklich gut. Und ohne Mixer ist das Ganze auch noch dazu ziemlich zeitintensiv in der Zubereitung und auch nicht so lecker, wenn lauter grobe Stückchen dazwischen sind. Ich weiß auch nicht, was an einem gesunden Lifestyle so schlecht sein soll. Noch dazu wenn man dadurch sogar noch Geld spart, weil viele der Zutaten völlig Gratis in der Natur wachsen, so wie z. B. Brennnesseln, Löwenzahn u. a. leckere und gesunde Kräuter. Manche Leute haben auch immer was zu meckern. Ob man dauerhaft dabei bleibt, weiß man doch vorher fast nie, wenn man etwas Neues ausprobiert, ob es nun "Trend" ist oder nicht. Vielleicht wäre es besser sich auf sein eigenes Bauchgefühl zu verlassen, statt auf irgendwelche Trends.
Ich persönlich mag es sowieso, Neues oder auch alt Bewährtes auszuprobieren. Schließlich geht es um die Erfahrung und nicht darum ob man hinterher bis zum Lebensende dabei bleibt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2014 17:24:33 GMT+02:00
Yan Guyda meint:
Vielleicht weil es damals keine Mixer gab? Und deiner Argumentation zufolge müsstest du auch Fleisch essen weil viele Vorfahren es getan haben. Es ist aber bekannt das der menschliche Organismus nicht darauf ausgelegt ist Fleisch zu verdauen und dabei auch noch schädliche gar Krebsfördernde Rückstände hinterlässt. Wir sind heute im Bereich Nahrung viel Aufgeklärter wenn man sich da zumindestens die Mühe macht über Nahrung zu recherchieren als es unsere Vorfahren es je waren ( ich rede nicht von den Hochkulturen wie z.B die Atlanter die bestimmt nicht so dumm waren und Fleisch assen).

Ort: Schweiz